Politik
Iran

Persischer Golf: Weiteres ausländisches Schiff beschlagnahmt

July 18, 2019, Strait Of Hormuz: A US miltary helicopter takes off from the flight deck of the Boxer, an amphibious assault ship, in the Strait of Hormuz on Thursday. Iran announced it has captured a  ...
Ein US-Militärhubschrauber hebt im Persischen Golf ab,Bild: imago/archivfoto
Iran

Iranische Staatsmedien: Weiteres "ausländisches" Schiff im Persischen Golf beschlagnahmt

04.08.2019, 11:3804.08.2019, 13:24

Mitten im Konflikt um die Blockade eines britischen Öltankers hat der Iran ein weiteres "ausländisches" Schiff im Persischen Golf beschlagnahmt. Die iranischen Revolutionsgarden (IRGC) teilten mit, der Einsatz in der Nähe der Hafenstadt Buschehr sei bereits am Abend des 31. Juli erfolgt.

Das Schiff habe Erdöl in die arabischen Golfstaaten schmuggeln wollen, sagte ein Sprecher der IRGC-Marine der Nachrichtenagentur Fars am Sonntag. Das geladene Öl sei beschlagnahmt worden. Sieben ausländische Besatzungsmitglieder seien verhaftet worden.

Unter welcher Flagge das Schiff fuhr und für welche Reederei, wurde nicht mitgeteilt. Auch die Nationalitäten der Besatzung und das Zielland des Ölschmuggels blieben unklar.

(pb/dpa)

Expertin zu AfD-Jugendorganisation: Jugendliche nicht als Gegner sehen
Anlässlich der Gründung der neuen AfD-Jugendorganisation in Gießen warnt die Pädagogin Linn Hardt gegenüber watson: "Wir dürfen Jugendliche niemals wie politische Gegner behandeln." Hinter rechten Positionen steckten oft enttäuschte Bedürfnisse – und eine Gesellschaft, die zu lange nicht hingehört hat.
In Gießen laufen an diesem Wochenende die Drähte heiß. Die Polizei spricht von einem Einsatz historischen Ausmaßes, Tausende Aktivist:innen bereiten Blockaden vor, 50.000 Demonstrierende werden erwartet. Anlass ist die Gründung der neuen AfD-Jugendorganisation. Der Name Generation Deutschland (GD) gilt als gesetzt, auch wenn es Gegenvorschläge gibt.
Zur Story