International
Israel-Update

Israel-Krieg: News von heute – die wichtigsten Informationen im Überblick

Women hold up photos during the 'Jewish Community Vigil' for Israel, in London, Monday, Oct. 9, 2023, two days after Hamas fighters launched an unprecedented, multi-front attack on Israel wh ...
In Israel wird nach den Angriffen der Hamas noch immer mit weiteren Todesopfern gerechnet. Bild: AP / Kin Cheung
Israel-Update

Mehr als 900 Tote nach Angriffen in Israel ++ Hamas droht mit Tötung von Geiseln

09.10.2023, 19:3517.10.2023, 14:09
Mehr «International»

Dieser News-Blog wird nicht mehr aktualisiert: Die aktuellsten Informationen zum Krieg in Israel findest Du in unserem neuen News-Blog.

Israel befindet sich im Krieg. Am 7. Oktober griff die in Gaza regierende Hamas das Land überraschend an. Die Lage vor Ort ist unübersichtlich, die Situation komplex.

Im Israel-Update hält euch watson auf dem Laufenden und sagt euch, was ihr wissen müsst, wenn ihr über den Krieg gegen Israel informiert sein möchtet.

Mehr als 900 Tote nach Angriffen in Israel

Bei dem Hamas-Angriff auf Israel sind laut Regierungsangaben bereits mehr als 900 Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl könnte angesichts vieler Schwerverletzter noch weiter steigen. Derzeit liegt die Zahl der Verletzten demnach bei 2600 Menschen. Noch immer sollen sich einige Hamas-Kämpfer auf israelischem Boden befinden. Bei den Gegenangriffen des israelischen Militärs gab es laut Gesundheitsministerium in Gaza ebenfalls bereits mindestens 400 Tote.

Zwei Tage nach dem Angriff gehen die Kämpfe weiter. Laut dem Pressebüro der israelischen Regierung wurden bisher mindestens 150 Menschen aus Israel in den Gazastreifen entführt. Die israelische Luftwaffe bombardierte indes Ziele der Hamas im Gazastreifen, wie Israels Verteidigungskräfte (IDF) mitteilten (Stand: 9. Oktober 2023, 19.34 Uhr).

Hamas droht mit Tötung von Geiseln

Die Terrororganisation Hamas droht mit der Tötung zahlreicher israelischer Geiseln, wenn Israel ohne Vorwarnung die Häuser von Zivilist:innen im Gazastreifen bombardieren sollte. "Auf jeden unangekündigten Angriff auf unser Volk werden wir mit der Hinrichtung einer der zivilen Geiseln antworten", erklärten die Essedin-al-Kassam-Brigaden, der bewaffnete Arm der Hamas, am Montag. Laut einem Hamas-Sprecher sollen die Geiseln bislang "im Einklang mit den Vorschriften des Islam" unversehrt geblieben sein.

Israels Armee greift Ziele im Libanon an

Israels Armee hat nach eigenen Angaben mit Kampfhubschraubern Ziele im Libanon angegriffen. Das teilte das Militär am Montag mit. Mehrere bewaffnete Verdächtige wurden zuvor erschossen, nachdem sie vom nördlichen Nachbarland aus nach Israel vorgedrungen waren.

Die eng mit dem Iran verbündete Schiitenorganisation Hisbollah dementierte anschließend eine Beteiligung an dem Vorfall. Expert:innen im Libanon legten nahe, dass militante Palästinenser hinter dem Angriff auf Israel stehen. Für einen Raketenbeschuss aus dem Südosten Libanons hatte sich die Hisbollah am Sonntag verantwortlich erklärt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiere es jetzt aus. Und folge uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Lufthansa streicht Flüge nach Tel Aviv bis einschließlich Samstag

Angesichts des Terrorangriffs der islamistischen Hamas hat die Lufthansa weitere Flüge nach Israel gestrichen. Bis einschließlich Samstag, 14. Oktober, wurden die Flüge der Konzerngesellschaften von und nach Tel Aviv ausgesetzt, teilte der Konzern am Montag in Frankfurt mit. "Wir bedauern, diese Entscheidung so treffen zu müssen", erklärte ein Sprecher.

Betroffene Passagiere sollen sich demnach mit ihrer Airline in Verbindung setzen. Man stehe im engen Kontakt mit den Behörden und beobachte die Sicherheitslage in Israel weiterhin intensiv.

EU setzt Finanzhilfe für Palästinenser vorübergehend aus

Nach den Angriffen der radikalislamischen Hamas in Israel setzt die EU ihre Entwicklungshilfe für die Palästinenser aus und stellt Hilfsgelder in Höhe von 700 Millionen Euro auf den Prüfstand. "Alle Zahlungen werden sofort ausgesetzt. Alle Projekte werden überprüft", erklärte EU-Erweiterungskommissar Oliver Varhelyi am Montag bei X.

09.10.2023, Palästinensische Gebiete, Jabalia: Palästinenser entfernen eine Leiche aus den Trümmern eines Gebäudes nach einem israelischen Luftangriff auf das Flüchtlingslager Jabalia im Gazastreifen. ...
Nach einem israelischen Raketenangriff bergen Menschen im Gazastreifen die Toten.Bild: AP / Ramez Mahmoud

Auch Deutschland hatte diesen Schritt zuvor für sich entschlossen. Nach Angaben einer Sprecherin des Bundesentwicklungsministeriums in Berlin waren für dieses und nächstes Jahr allein aus Deutschland rund 125 Millionen Euro an bilateraler Entwicklungszusammenarbeit zugesagt.

Dabei gehe es um längerfristige Entwicklungszusammenarbeit. Sie nannte Wasserversorgung und -entsorgung, eine Entsalzungsanlage, berufliche Bildung, die Schaffung von Arbeitsplätzen für junge Leute und Ernährungssicherung als Beispiele.

Israel ordnet komplette Blockade des Gazastreifens an

Israel hat nach dem verheerenden Großangriff der islamistischen Hamas eine komplette Abriegelung des Gazastreifens angeordnet. Verteidigungsminister Joav Galant sagte am Montag: "Es wird keinen Strom, keine Lebensmittel und keinen Treibstoff geben."

Infrastrukturminister Israel Katz erklärte zudem, dass auch die Wasserversorgung des Gazastreifens mit sofortiger Wirkung unterbrochen wird.

An Israeli soldier works on a tank at a staging ground near the Israeli Gaza border, southern Israel, Monday, Oct. 9, 2023. The militant Hamas rulers of the Gaza Strip carried out an unprecedented, mu ...
Israel will keinen Strom, keine Lebensmittel und keinen Treibstoff mehr in den Gazastreifen lassen.Bild: AP / Tsafrir Abayov

Israel hat laut Armee Kontrolle über alle Orte wiedererlangt

Israel kontrolliert laut einem Sprecher der Armee alle der umkämpften Orte innerhalb des Landes. Derzeit gebe es keine Kämpfe innerhalb Israels, es könne aber sein, dass sich vereinzelt noch Hamas-Kämpfer auf israelischem Territorium befinden.

"Panzer und Flugzeuge werden die Grenzübergänge sichern, wir haben die Evakuierung der Grenzbewohner zum Gazastreifen fast abgeschlossen, Sderot wird jedoch noch nicht evakuiert", sagte Sprecher Daniel Hagari.

Nach Hamas-Angriffen: Israel mobilisiert 300.000 Reservisten

Israel mobilisiert wegen des Kriegs mit der Hamas rund 300.000 Reservist:innen. Dies sei die größte Mobilisierung in der israelischen Geschichte in so kurzer Zeit, bestätigte ein Armeesprecher am Montag.

07.10.2023, Israel, Sderot: Israelische Soldaten sichern das Gebiet nach den Angriffen der Hamas. Die im Gazastreifen herrschende islamistische Hamas, die von Israel, der EU und den USA�als Terrororga ...
Israelische Soldaten sichern in Sderot das Gebiet nach den Angriffen der Hamas.Bild: dpa / Ilia Yefimovich
Experte vermutet nach Angriff in Nahost: Iran ist in Israels "Falle" getappt

Es ist eine Nacht voller Angst, die in die Geschichte eingehen wird: In der Nacht zum Sonntag fliegen Raketen, Marschflugkörper und Drohnenschwärme vom Westen des Irans aus in Richtung des mehr als 1000 Kilometer entfernten Israels. Das israelische Militär verzeichnet weit über 300 Flugobjekte, von denen die Luftabwehr und verbündete Kräfte 99 Prozent abfangen können.

Zur Story