International
Musik

Die Rapper Pusha T und Drake dissen sich gerade hart – 3 Fragen und Antworten

Bild
Bild: gettyimages / watson.de
Musik

Pusha T und Drake dissen sich gerade hart – was ist da los? 3 Fragen und Antworten

31.05.2018, 20:1301.06.2018, 14:14
Mehr «International»

Ein neuer Rap-Beef zeigt sich am Horizont! Und er verspricht, hässlich zu werden.

Vor Kurzem ist ein Foto aufgetaucht, das den US-amerikanischen Rapkünstler Drake in "Blackface" zeigt, also mit schwarz angemaltem Gesicht.

Das Foto von Drake ist ein Titelbild des aktuellen Disstracks "The Story of Adidon" von Rapper Pusha T gegen Drake.

Die Aufnahme scheint echt; das Bild von Drake mit schwarzer Farbe im Gesicht wurde offenbar 2008 vom Fotografen David Leyes für das Modelabel "Too Black Guys" geschossen.

Say whaaaaat?

Animiertes GIFGIF abspielen
C R I N G EBild: giphy.com

Drake und sein Team haben sich bisher noch nicht zu dem Foto geäußert.

Warte, wie konnte es so weit kommen?

Wer sind die Protagonisten?

Der Rap-Beef-Dschungel ist manchmal recht unübersichtlich, deshalb hier ein kurzer Überblick.

Es geht in dem Beef um zwei Rap-Größen: Pusha T und Drake.

Pusha T ist 41 Jahre alt und schon seit Jahren eine Größe in der Hip-Hop-Szene. Gemeinsam mit seinem Bruder Gene trat er bereits in den späten Neunziger Jahren als Hip-Hop-Combo "Clipse" auf den Rap-Plan. Unterstützung bekamen sie dabei von Pharrell Williams.

Seit 2015 hatte Pusha T kein Album mehr veröffentlicht, mittlerweile steht er unter der Fuchtel Aufsicht von Kanye West, der Pusha T's neuestes Album "Daytona" produziert hat.

Aber Kanye hat ohnehin so seine eigenen Regeln

Drake ist 31 Jahre alt, ein kanadischer Rapper, hat vier Studio-Alben veröffentlicht und ist mittlerweile Multi-Millionär.

Und hat ein paar Tanzmoves drauf

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Was ist die Chronik des Beefs?

Wer was wann wo begonnen hat – dazu gibt es erwartungsgemäß unterschiedliche Meinungen. 

Klar ist: Der Beef ist nicht neu, sondern hat sich über Jahre aufgebaut.

Die Community erzählt sich die folgende Geschichte:

Alles begann vor vielen, vielen Jahren. Weder mit Drake, noch mit Pusha T, sondern mit einem Dritten: Lil Wayne.

Der posiert 2006 auf einem Cover des Musikmagazins "VIBE", mit "BAPE" Klamotten. Und "Bape" ist etwas, das die Jungs von "Clipse" (also Pusha T und sein Bruder) und Pharrell Williams als ihren Signature Look beansprucht hatten. 

"Clipse" machen also einen Track namens "Mr. Me Too" und rappen darüber, dass Lil Wayne den Style geklaut hat.

Hier der Clip zum Song:

Lil Wayne antwortet in Interviews, sagt im Prinzip, dass er aktuell der heißeste Rapper sei und "Clipse" sich lieber an ihn halten sollten, wenn sie erfolgreich sein wollen.

Die Jahre vergehen, es werden in Interviews Sticheleien ausgetauscht.

Dann veröffentlicht Pusha T im Jahr 2011 einen Track namens "Don’t fuck with me". Später sagte Pusha T zwar, es sei kein Diss direkt an Wayne gewesen, die Fans waren sich aber sicher, dass Lil Wayne gemeint war.

Don't fuck with Pusha T!

Es ist 2012, Pusha T veröffentlicht noch einen Disstrack namens "Exodus 23:1". Darauf disst er wieder Lil Wayne, Drake und auch den Produzenten und Rapper Birdman.

Exodus 23:1

Aber wie kam nun der freundlich aussehende Drake in diesen Mix?

Drake wurde früh von Lil Wayne unter Vertrag genommen. Nach dem Tweet von Lil Wayne sah er sich dazu berufen, seinen Chef zu verteidigen.

2013 veröffentlicht Drake sein Album "Nothing Was the Same", in dem Track "Tuscan Leather" äußert er auch ein paar Sticheleien gegen Pusha T.

Tuscan Leather

Ein paar Jahre vergingen, 2016 bringt Pusha T einen Track namens "H.G.T.V." raus und äußert Ghostwriting-Vorwürfe.

Drake antwortet 2017 wiederum mit einem Disstrack namens "Two Birds one Stone" mit Lyrics, die direkt Pusha T dissen.

Two Birds One Stone

Und das bringt uns zum...

...aktuellen Beef. Was ist da jetzt gerade los?

Wir spulen vor ins Heute. Jetzt, nach Jahren, antwortet Pusha T endlich auf Drakes "Two Birds One Stone"-Disstrack. 

Pusha T bringt am 25. Mai den Song "Infrared" auf dem von Kanye West produzierten Album "Daytona" heraus, in dem er Drake disst und ihm wieder vorwirft, seine Lyrics nicht selbst zu schreiben.

Und hier ist der Song Infrared

Drake antwortet innerhalb von 24 Stunden mit dem Freestyle "Duppy Freestyle"

Darin disst Drake Pusha T und sagt, der solle sich mal melden, wenn er auch Multimillionär geworden ist:

Die Replik von Pusha T ließ nicht lange auf sich warten.

Und damit sind wir bei dem Track "The Story of Adidon" von Pusha T und dem Foto, das Drake mit schwarz angemaltem Gesicht zeigt. Darin wirft er ihm unter anderem vor, ein Kind mit einer Pornodarstellerin gezeugt zu haben.

That escalated quickly (Wobei, so über die Jahre gesehen...)

Drake reagierte mittlerweile mit einer Instagram-Story, in der er folgendes Statement abgab:

Und das schrieb Drake auf seinem Instagram-Account:

Bild
Bild: www.instagram.com/champagnepapi

Wie es weitergeht, ist unklar. Aber the Beef must go on, so viel ist sicher.

Experte vermutet nach Angriff in Nahost: Iran ist in Israels "Falle" getappt

Es ist eine Nacht voller Angst, die in die Geschichte eingehen wird: In der Nacht zum Sonntag fliegen Raketen, Marschflugkörper und Drohnenschwärme vom Westen des Irans aus in Richtung des mehr als 1000 Kilometer entfernten Israels. Das israelische Militär verzeichnet weit über 300 Flugobjekte, von denen die Luftabwehr und verbündete Kräfte 99 Prozent abfangen können.

Zur Story