International
Politik

Emmanuel Macron schlägt Marine Le Pen deutlich: Wiedergewählt trotz Enttäuschungen

Emmanuel Macron
Bild: ap / Thibault Camus
Politik

Emmanuel Macron schlägt Marine Le Pen deutlich: Aufatmen in Europa

24.04.2022, 20:4225.04.2022, 07:52
Mehr «International»

Er hat in seiner ersten Amtszeit viele gegen sich aufgebracht und enttäuscht. Und doch ist es Emmanuel Macron gelungen, was kein französischer Präsident der Fünften Republik vor ihm geschafft hat: seine Wiederwahl zu sichern, während er eine Regierungsmehrheit hat.

Er landete in der Stichwahl deutlich klarer vor Marine Le Pen als lange Zeit angenommen. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kam Macron auf 58,55 Prozent der Stimmen, seine Gegnerin erhielt 41,45 Prozent der Stimmen, wie das Innenministerium in Paris mitteilte. Die Wahlbeteiligung lag bei 72 Prozent.

Bei der Bekanntgabe der ersten Hochrechnungen am Sonntagabend ging ein Aufatmen durch weite Teile Frankreichs und Europas. Bundeskanzler Olaf Scholz würdigte die Wiederwahl Macron als Bekenntnis zu Europa. "Félicitations, herzliche Glückwünsche, lieber Präsident @EmmanuelMacron", gratulierte der SPD-Politiker am Sonntagabend auf Twitter

Ein junger Wirbelwind bekommt Probleme

Vor fünf Jahren war Macron wie ein Wirbelwind ins Amt gekommen - jung, blitzgescheit, politische Lager sprengend, ohne je zuvor in ein Amt gewählt geworden zu sein. Er war ein Überflieger, der sich immer schon gerne über Konventionen hinwegsetzte und sich auf jeder Bühne wohlfühlt.

Seine Amtszeit hatte der damals 39-Jährige im Mai 2017 vor dem Louvre zu den Klängen der Europahymne begonnen. Die Melodie blieb gewissermaßen die Hintergrundmusik seines Mandats, in dem Macron sich für eine verbesserte europäische Zusammenarbeit engagierte.

Schnell eroberte sich der junge Präsident seinen Platz auf dem internationalen Parkett, übte sich dafür im Händequetschen mit dem damaligen US-Präsidenten Donald Trump und versuchte, den russischen Präsidenten Wladimir Putin mit Prunk und Protz in Versailles zu beeindrucken.

"Inzwischen tragen die Reformen Früchte, die Arbeitslosigkeit ist deutlich gesunken."

Innenpolitisch setzte Macron zügig Reformen des Arbeitsmarktes, der Bahn und der Universitäten durch. Gegen die Rentenreform hingegen gab es so viel Widerstand, dass die Corona-Pandemie eine willkommene Gelegenheit bot, sie auf Eis zu legen. Inzwischen tragen die Reformen Früchte, die Arbeitslosigkeit ist deutlich gesunken. Dank der staatlichen Unterstützung nach Macrons Motto "Koste es, was es wolle" läuft auch die Wirtschaft wieder besser an als befürchtet.

Außenpolitisch hat Macron Europa weiter vorangebracht als kaum ein anderer während dieser Zeit. Selbst die gegen gemeinsame Schulden allergische Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ließ sich am Ende auf einen großzügigen Corona-Wiederaufbaufonds ein.

Der Ukraine-Krieg gab Macrons Werben für eine gemeinsame Verteidigung unerwartet dramatische Aktualität. Zeitweise war Macron der einzige westliche Politiker, der Kontakt zu Putin hielt und stundenlang mit ihm zu verhandeln versuchte - allerdings vergeblich.

Auch bei jungen Menschen schneidet Macron eher schlecht ab

Daneben fand das weitgehende Scheitern des Militär-Einsatzes in Mali kaum Aufmerksamkeit. Auch seine Klimapolitik, die er anfangs mit Leidenschaft vertreten hat, gilt als Flop. Für viele Deutsche klang es schockierend, als Macron den Bau von bis zu 14 neuen Atomkraftwerken ankündigte.

Zu den größten Schwachpunkten Macrons zählt sicher das Image des abgehobenen und besserwisserischen Politikers. Als "Präsident der Reichen" hatten ihn die Gelbwesten beschimpft. Die Protestbewegung gegen hohe Lebenshaltungskosten hatte 2018 das Land mit Demos und Ausschreitungen in Atem gehalten. 

Bei den Unzufriedenen, den Abgehängten, den Globalisierungsverlierern hat Macron kaum eine Chance. Auch bei jungen Menschen schneidet er unterdurchschnittlich ab. Immer wieder eckte Macron mit arroganten Bemerkungen an, auch wenn er anschließend jedes Mal Besserung gelobte.

"Für seine zweite Amtszeit hat sich Macron große Reformen vorgenommen"

Im persönlichen Kontakt gilt er als guter Zuhörer, der mit Geduld und Sachkenntnis manche Skeptiker überzeugen kann. Eine Gabe, die ihm beim Endspurt vor der Stichwahl sicher noch einige Stimmen eingetragen hat. 

Für seine zweite Amtszeit hat sich Macron große Reformen vorgenommen, unter anderem das Renten- und das Schulsystem. Die wichtigste Aufgabe dürfte allerdings darin bestehen, das Land wieder zu einen. Viele, die ihm in der Stichwahl ihre Stimme gegeben haben, haben dies nur getan, um einen Sieg der rechtspopulistischen Marine Le Pen zu verhindern.

(afp/kol/ju)

EU-Klimapolitik: Was Rosa Domm als "1,5-Grad Ultra" erreichen will
Rosa Domm von den Grünen ist Mitglied der Hamburger Bürgerschaft und kandidiert für die EU-Wahlen. In Brüssel will sie dafür kämpfen, Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen. Warum dieses Vorhaben in Gefahr ist.

Je näher die EU-Wahl rückt, umso intensiver, länger und aufregender werden Rosa Domms Tage. Alles ist durchgetaktet: Panel-Diskussionen mit anderen EU-Kandidat:innen an Schulen, Telefonate, Besprechungen, dazwischen Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen, Büroarbeit, Social Media – sogar die Wegzeit von Termin zu Termin. Ihr Kalender ist so ambitioniert wie Rosa selbst.

Zur Story