International
Politik

Ukraine: US-Außenminister Anthony Blinken überrascht mit brisantem Statement

Secretary of State Antony Blinken testifies before a Senate Foreign Relations Committee on the budget request for the State Department for fiscal year 2024, on Capitol Hill, Wednesday, March 22, 2023, ...
Der US-Außenminister Anthony Blinken überrascht mit Aussagen zum Territorium der Ukraine.Bild: FR159526 AP / Jose Luis Magana
Politik

Ukraine: US-Außenminister überrascht mit Aussagen zu künftigen Grenzen

25.03.2023, 08:29
Mehr «International»

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine dauert nun seit über einem Jahr an. Beide Seiten haben zahlreiche Tote zu beklagen. Einige Städte in der Ukraine liegen mittlerweile in Schutt und Asche. Ein Ende des Krieges ist bislang nicht in Sicht – eher werden die Kämpfe an der Frontlinie, zum Beispiel in der Stadt Bachmut, immer blutiger.

US-Außenminister Anthony Blinken überrascht nun mit einer Aussage, die das Staatsterritorium der Ukraine betrifft. Für den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gibt es hingegen wenig Verhandlungsspielraum.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Blinken: Friedensschluss müsste nachhaltig sein

Blinken soll langfristige Verhandlungen über die künftigen Grenzen der Ukraine nicht ausschließen, berichtet der "Spiegel". Vor einem Parlamentsausschluss in Washington soll der US-Außenminister allerdings betont haben, dass diese Entscheidung bei den Ukrainer:innen liege. Ein Friedensschluss müsse "gerecht und dauerhaft" sein.

Blinken habe außerdem betont, dass die Unabhängigkeit der Ukraine genauso gewahrt bleiben müsse, wie die territoriale Integrität. Der "Spiegel" zitiert: "Aber wie diese konkret im Territorium definiert wird, da warten wir, dass die Ukrainer uns das sagen."

Der Außenminister gehe davon aus, dass es Gebiete in der Ukraine gebe, um die die Ukrainer:innen auf jeden Fall fest entschlossen kämpfen würden. "Und eventuell gibt es Gebiete, bei denen sie beschließen, dass sie versuchen wollen, sie auf anderen Wegen wiederzuerlangen", zitiert das Magazin Blinken weiter.

Mit dieser Aussage soll Blinken laut Beobachtern durchblicken lassen haben, dass Washington von einer Rückeroberung aller russisch besetzen Gebiete in der Ukraine nicht überzeugt sei.

Selenskyj will von neuen Grenzen nichts wissen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj währenddessen machte in seiner abendlichen Videoansprache deutlich: Die Ukraine werde ihr Möglichstes tun, "um unsere Territorien wieder aufzubauen". Auch wenn einige Orte in den umkämpften Regionen mittlerweile zu bis zu 90 Prozent zerstört seien, kehre das Leben dorthin zurück, machte er deutlich.

10.03.2023, Ukraine, Kiew: Wolodymyr Selenskyj, Pr
Seit Ausbruch des Krieges hält Wolodymyr Selenskyj jeden Abend eine Videoansprache.Bild: Lehtikuva / Antti Aimo-Koivisto

Selbst auf Feldern in der Region Cherson. Viele dieser Felder sind nach wie vor voll mit russischen Mienen und Granaten verseucht – dort, wo die Felder aber bereits geräumt seien, würden sie nun bebaut und zum Leben erweckt.

In diesem Zusammenhang richtete Selenskyj einen besonderen Dank an Finnland. Die Regierung in Helsinki hatte am Donnerstag beschlossen, der Ukraine drei Leopard-Minenräumpanzer zu übergeben.

EU-Wahl: Wie Volt auf eine diverse Liste setzt und Perspektiven schafft

"In zehn Jahren will ich die erste europäische Außenministerin sein und zeigen: Europa ist eine Schwarze Frau. Wir sind alles, wir sind divers und das ist unser großes europäisches Ziel", sagt Nela Riehl voller Inbrunst im Gespräch mit watson. Die 38-jährige Hamburgerin will für die paneuropäische Partei Volt nach Brüssel, kandidiert auf Listenplatz zwei.

Zur Story