International
Politik

Israel: Drastischer Hamas-Terrorplan vermutet

The site of a music festival near the border with the Gaza Strip in southern Israel is seen on Thursday. Oct. 12, 2023. At least 260 Israeli festival-goers were killed during the attack by Hamas gunme ...
Die Hamas haben am 7. Oktober brutal Zivilist:innen auf einem Festival nahe des Gazastreifens ermordet.Bild: AP / Ohad Zwigenberg
Politik

Hamas-Terror gegen Israel: Experten vermuten drastische Massaker-Pläne

13.11.2023, 15:5513.11.2023, 16:31
Mehr «International»

Am 7. Oktober, vor rund fünf Wochen, entfachte der Krieg zwischen Israel und Hamas erneut, nachdem die Terrororganisation auf israelisches Gebiet eingedrungen war. Die Hamas-Terroristen töteten mehr als 1000 Zivilist:innen bei ihrem Angriff. Zahlreiche Menschen wurden als Geisel genommen.

Kurz darauf wurden immer mehr Details zu dem Massaker bekannt, die Hamas startete einen Angriff auf Israel, das wiederum startete den Gegenangriff.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Nun wird ein noch viel dramatischerer Plan für den 7. Oktober vermutet, den die Hamas ursprünglich ins Auge gefasst haben soll.

Hamas-Terrorplan wohl noch umfangreicher geplant als angenommen

Die Gräueltaten, die die Hamas bisher verübte, sind kaum vorstellbar. Einblicke in die Pläne gewährten ausgerechnet tote Körper der Terroristen. So wurde etwa ein Notizbuch bei einem Hamas-Terroristen gefunden, in dem steht: "Töte so viele Menschen und nimm so viele Geiseln wie möglich."

Andere von jenen, die das Supernova-Festival Anfang Oktober überfielen, hatten Gaskanister oder thermobare Granaten dabei. Nach und nach setzen Expert:innen die Puzzlestücke zusammen – und es ergibt sich ein umfangreicheres Bild des Massakers vom 7. Oktober als bisher angenommen.

Noch immer gibt es keine konkreten Aussagen dazu, weshalb die Hamas Israel erneut angriff und was das Festival damit zu tun hatte.

Die "Washington Post" zitiert nun aus Sicherheits- und Geheimdienstkreisen aus vier Ländern, dass sich das Bild über die Beweggründe der Hamas in den letzten Tagen verdichtet hätten.

Israeli soldiers inspect the site of a music festival near the border with the Gaza Strip in southern Israel, Friday. Oct. 13, 2023. At least 260 Israeli festival-goers were killed during the attack b ...
Bei dem Angriff auf das Musikfestival nahe des Gazastreifens wurden auch einige Hamas-Terroristen getötet.Bild: AP / Ariel Schalit

Demnach soll die Hamas für den 7. Oktober einen Anschlag "historischen Ausmaßes" geplant haben, der über die verübten Angriffe hinausgegangen wäre.

Die Terrororganisation hatte in mehr als 22 israelischen Dörfern und Städten einen Massenmord an Soldat:innen und Zivilist:innen angerichtet. Laut den neuen Erkenntnissen soll die Hamas sogar bereit gewesen sein, noch weiter zu gehen.

Neue Details zu Hamas-Angriff entdeckt

Einige Terroristen sollen demnach Proviant, Munition und Ausrüstung mit sich getragen haben, um mehrere Tage zu überleben. Zudem soll es Anweisungen gegeben haben, noch tiefer nach Israel vorzudringen, sollte die erste Angriffswelle erfolgreich sein.

Laut zwei hochrangigen Geheimdienstmitarbeiter:innen und einem ehemaligen US-Beamten soll eine Einheit der Hamas Karten bei sich getragen haben, die darauf schließen lassen, dass die Angriffe sogar bis zur Grenze des Westjordanlands fortgesetzt werden sollten.

Der ehemalige US-Beamte ordnet ein:

"Wenn das geschehen wäre, wäre das ein großer Propagandasieg gewesen – ein symbolischer Schlag nicht nur gegen Israel, sondern auch gegen die Palästinensische Autonomiebehörde."

Laut den Quellen der "Washington Post" sollen sich die Hamas-Führer von ihren Angriffen "mehr als nur Geiseln" erhofft haben. Sie haben sogar öffentlich geäußert, den Tod vieler Zivilist:innen dafür hinzunehmen.

So sagte am 24. Oktober etwa Ghazi Hamad, ein Mitglied des Hamas-Politbüros in einem Interview mit dem libanesischen Sender LCBI:

"Müssen wir einen Preis zahlen? Ja, und wir sind bereit, es zu zahlen. Wir werden eine Nation von Märtyrern genannt, und wir sind stolz darauf, Märtyrer zu opfern."

Ausgiebige Hamas-Vorbereitung blieb offenbar unentdeckt

Nach den Angaben der Geheimdienstler:innen gegenüber der "Washington Post" sollen die Planungen der Hamas für den Angriff auf Israel schon weit über ein Jahr vor dem 7. Oktober angelaufen sein.

In dieser Zeit sollen die Terroristen heimlich ober- und unterirdische Militärübungen durchgeführt haben. Dazu zählte wohl auch das Training mit importierten AK-47-Gewehren, Handfeuerwaffen oder Granatwerfern mit Raketenantrieb.

11.10.2023, Israel, --: Israelische Panzer stehen in der Nähe der Grenze zum Libanon. Die wie die Hamas eng mit dem Iran verbundene Schiitenmiliz Hisbollah im Libanon teilte mit, sie habe Raketen auf  ...
Kurz nach dem Angriff der Hamas am 7. Oktober brachte sich die israelische Armee zum Gegenschlag in Stellung.Bild: AP / Ariel Schalit

Für detaillierte Informationen über Israel soll die Hamas billige Überwachungsdrohnen eingesetzt haben, um Karten von israelischen Städten und den Militäranlagen zu erstellen. (Zum Hintergrund: Israel hatte zur Abriegelung des Gazastreifens ein eine Milliarde US-Dollar teures Barrierensystem errichtet.)

Auch einfache Tagelöhner, die offiziell zur Arbeit nach Israel einreisen durften, sollen als Spione eingesetzt worden sein.

Offensichtlich wurden die Bewaffnungen und Übungen der Hamas-Terroristen aber von Israel abgetan oder ignoriert. Vieles konnte am eigentlich angesehenen israelischen Geheimdienst vorbeigeschleust werden.

Amos Yadlin, der ehemalige Chef des israelischen Militärgeheimdienstes, sagte, Israel habe letztlich "den Aufbau einer palästinensischen Armee durch die Hamas zugelassen und sich immer wieder eingeredet, dass die Hamas abgeschreckt werden könne". Und weiter: "Israel wurde getäuscht."

Mike Johnson und die Ukraine-Hilfen zeigen: Donald Trump ist nicht allmächtig

Während in der Ukraine Soldat:innen an der Front ums Überleben kämpfen, spielten die Republikaner monatelang Politik im US-Repräsentantenhaus. Vor allem die ultrarechten Maga-Trump-Anhänger:innen blockierten die Ukraine-Hilfen. Maga steht für Trumps Wahlspruch "Make America Great Again".

Zur Story