International
Politik

Macron oder Le Pen?: Stichwahl um Präsidentschaft in Frankreich hat begonnen

Centrist candidate and French President Emmanuel Macron speaks during a campaign rally Friday, April 22, 2022 in Figeac, southwestern France. Emmanuel Macron is facing off against far-right challenger ...
Frankreichs amtierender Präsident Emanuel MacronBild: ap / Christophe Ena
Politik

Macron oder Le Pen?: Stichwahl um Präsidentschaft in Frankreich

24.04.2022, 16:12
Mehr «International»

Die entscheidende Runde der Präsidentschaftswahl in Frankreich ist angelaufen. Am Sonntag öffneten um 8.00 Uhr die Wahllokale. Rund 48.7 Millionen eingeschriebene Wähler können zwischen dem liberalen Staatschef Emmanuel Macron und seiner rechten Herausforderin Marine Le Pen abstimmen. Das Ergebnis wird für Frankreichs Politik der kommenden Jahre richtungsweisend sein.

Macron und Le Pen hatten sich vor zwei Wochen in der ersten Runde der Wahl gegen zehn Mitbewerber um das höchste Staatsamt durchgesetzt. Seitdem bemühten sie sich, vor allem im Lager des drittplatzierten Linkspolitikers Jean-Luc Mélenchon Menschen für sich zu gewinnen. Dafür setzte Macron noch einmal einen Akzent beim Thema Klimaschutz.

Umfragen sehen Macron vorn

Umfragen sahen den aktuellen Staatschef zuletzt mit 55 bis 56,5 Prozent vorne. Bereits im ersten Durchgang hatte er mehr Stimmen geholt als die rechtsnationale Le Pen. Der Ausgang ist aber noch ungewiss. Immer wieder gewann in der Endrunde der Präsidentschaftswahl in Frankreich auch der Kandidat, der im ersten Durchgang auf Platz zwei gelandet war.

21.04.2022, Frankreich, Aras: Marine Le Pen, Pr�sidentschaftskandidatin der rechtsextremen Partei Rassemblement National (RN), spricht w�hrend einer Wahlkampfveranstaltung in Aras, Nordfrankreich. Bei ...
Marie Le Pen will neue Präsidentin in Frankreich werden.Bild: dpa / Michel Euler

Auch Brüssel und Berlin beobachten die Wahl mit Spannung. Im Gegensatz zum Pro-Europäer Macron will Le Pen zu Deutschland auf Distanz gehen und die Europäische Union grundlegend ändern. Ihr schwebt etwa das Vorrecht nationalen Rechts vor EU-Recht vor.

Der französische Präsident wird auf fünf Jahre gewählt. Er beeinflusst die Politik des Landes maßgeblich und spielt oft eine wichtigere Rolle als der von ihm ernannte Premierminister und Regierungschef.

Die Wahllokale sind in Frankreich bis 19.00 Uhr und mancherorts bis 20.00 Uhr geöffnet. Am Mittag lag die Wahlbeteiligung nach Angaben des Innenministeriums bei 26,41 Prozent. Sie war damit etwas höher als in der ersten Runde, aber fast zwei Prozentpunkte niedriger als vor fünf Jahren.

Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre wurde allgemein mit einer hohen Enthaltung gerechnet, zumal derzeit Schulferien sind. Im ersten Wahlgang hatte die Enthaltung 26,31 Prozent betragen, in der Stichwahl könnte sie ähnlich hoch liegen. Es wird jedoch nicht erwartet, dass die Rekord-Enthaltung von 31 Prozent bei der zweiten Wahlrunde im Jahr 1969 übertroffen wird.

Wegen der Zeitverschiebung wurde in einigen französischen Überseegebieten, etwa in der Karibik, bereits am Samstag abgestimmt.

(lgr/dpa)

Schweigegeldprozess könnte zur Tortur für Trump werden – "verletzlich und hilflos im Gerichtssaal"

Donald Trump schreibt Geschichte. Noch nie zuvor wurde ein Strafprozess gegen einen ehemaligen Präsidenten geführt. Am Montag eröffnete das zuständige Gericht den Prozess gegen den 77-Jährigen in Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen von 130.000 Dollar an die frühere Pornodarstellerin Stormy Daniels.

Zur Story