International
Russland

Nach Drohnenangriff auf Moskau: Putin-Freund Kadyrow kündigt Offensive an

RUSSIA, CHECHEN REPUBLIC - DECEMBER 25, 2022: Ramzan Kadyrov front, head of the Chechen Republic, examines weapons during a meeting with Kremlin First Deputy Chief of Staff Sergei Kiriyenko and Russia ...
Putin-Vertrauter Ramsan Kadyrow droht mit Rache nach dem Drohnenangriff in Moskau.Bild: IMAGO/ITAR-TASS / Yelena Afonina
Russland

Nach Drohnenangriff auf Moskau: "Putins Bluthund" Kadyrow kündigt Offensive an

31.05.2023, 14:44
Mehr «International»

Risse in der Fassade, Rußspuren, zerbrochene Fensterscheiben – es sind nur leichte Schäden, die vom Drohnenangriff in Moskau zeugen. Dennoch: Der Schock sitzt wohl tief – sowohl bei der russischen Regierung als auch bei vielen Russ:innen.

Die Flugabwehr, heißt es aus dem Verteidigungsministerium, sei erfolgreich im Einsatz gewesen. Dennoch konnten die Drohnen bis zum Herzen Russlands, nach Moskau, vordringen. Laut des russischen Verteidigungsministeriums hat es sich dabei um acht Drohnen gehandelt. Der kremltreue Propagandist Wladimir Solowjew spricht allerdings von 32 Drohnen, die auf Moskau niedergegangen seien.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wladimir Putin verurteilt Drohnenangriff in Moskau

Auch im Umland Moskaus sollen Drohnen etwa den Stadtteil Rubljowka attackiert haben. Laut eines unabhängigen russischen Medienportals sei zudem die Region Nowo-Ogarjowo Zielscheibe des Angriffs gewesen sein. Brisant: Dort hat der russische Präsident Wladimir Putin seine Residenz.

Für den Kremlchef ist die Drohnenattacke eine Antwort Kiews auf den gezielten russischen Angriff auf das Hauptquartier des ukrainischen Militärgeheimdienstes gewesen. Er wirft demnach der Ukraine Terror vor und droht mit Vergeltungsschlägen. Auch sein enger Vertrauter Ramsan Kadyrow springt auf das Pferd auf und verkündet Rache.

Putin-Freund Kadyrow fordert hartes Vorgehen

Der Anführer der russischen Teilrepublik Tschetschenien im Nordkaukasus fordert die Verhängung des Kriegsrechts in Russland, um härter gegen die Ukraine vorzugehen. In seinem Blog im Nachrichtenportal Telegram verkündet Kadyrow: "Wir werden in der Zone der militärischen Spezialoperation bald zeigen, was Rache im ganzen Sinne des Wortes ist."

Erneut drohte er auch Westeuropa mit russischen Angriffen, Russland könne an die Türen zum Beispiel Deutschlands oder Polens klopfen, schreibt er.

Russian President Vladimir Putin listens to Chechnya's regional leader Ramzan Kadyrov during their meeting at the Kremlin in Moscow, Russia, Monday, March 13, 2023. (Mikhail Klimentyev, Sputnik,  ...
Zwei, die sich verstehen. Kremlchef Wladimir Putin (l.) und Ramsan Kadyrow. Bild: Pool Sputnik Kremlin / Mikhail Klimentyev

Das Medienportal "Nexta", das vor allem über das autoritäre Regime in Belarus berichtet, schreibt auf Twitter: "Kadyrow kündigt eine Offensive der tschetschenischen Einheiten an". Demnach soll Kadyrow verkündet haben:

"Die tschetschenischen Einheiten haben einen neuen Befehl erhalten, ihre Kräfte zu verlagern. Die Territorien der DPR (Volksrepublik Donezk, Anm. d. Red.) werden zum Verantwortungsbereich. Gemäß dem Befehl müssen die Kämpfer der tschetschenischen Einheiten mit aktiven Kampfhandlungen beginnen und eine Reihe von Siedlungen befreien."

Die ostukrainischen Gebiete Donezk und Luhansk gelten seit 2014 als unabhängige "Volksrepubliken", die international nicht anerkannt werden. Doch kurz vor Kriegsbeginn hatte Russland die Separatistengebiete als "souveräne und unabhängige Staaten" anerkannt.

Drohnenangriff in Moskau: Ukraine und USA weisen Schuld von sich

Die immer wieder von Russland angegriffene Ukraine hatte eine direkte Verantwortung für die Attacken gegen Moskau indes zurückgewiesen. Doch: Angeblich ähneln die Drohnen jenen, die die Ukraine im Krieg gegen die russischen Angreifer einsetzt.

Auf diese Erkenntnis soll wohl ein russischer Militärblogger gekommen sein. Das teilt zumindest die US-Denkfabrik Institute for the Study of War (ISW) in ihrem täglichen Lagebericht mit. Und die USA? Diese weisen jegliche Unterstützung von Angriffen innerhalb Russlands von sich.

"Wir haben uns nicht nur öffentlich, sondern auch privat gegenüber den Ukrainern klar geäußert, aber wir wollen uns nicht auf Hypothesen einlassen", sagt die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, in Washington. Man sammle derzeit Informationen, um herauszufinden, was genau passiert ist. Gleichzeitig machte sie deutlich: "Wir unterstützen keine Angriffe innerhalb Russlands. Punkt."

White House press secretary Karine Jean-Pierre speaks during a press briefing at the White House, Wednesday, May 24, 2023, in Washington. (AP Photo/Evan Vucci)
US-Sprecherin Karine Jean-Pierre versichert, die USA unterstützen keine Angriffe innerhalb Russlands.Bild: AP / Evan Vucci

Dagegen hat die Ukraine nach Meinung des britischen Außenministers James Cleverly das Recht, zum Zweck der Selbstverteidigung auch Ziele auf russischem Staatsgebiet anzugreifen. "Legitime militärische Ziele außerhalb ihrer eigenen Grenze sind Teil des Selbstverteidigungsrechts der Ukraine", sagt Cleverly bei einer Pressekonferenz mit seinem estnischen Amtskollegen Margus Tsahkna in Estlands Hauptstadt Tallinn. Zu den auf Moskau niedergegangenen Drohnen wollte sich Cleverly nicht äußern.

(Mit Material der dpa)

USA: Trump erwägt umstrittenen Ex-Rodeo-Cowboy für hohes Amt

Der Ex-Präsident Donald Trump ist für seine provokativen Bemerkungen und teils willkürlichen Entscheidungen bekannt. Nun will er wieder ins Weiße Haus. Der 77-Jährige und der Demokrat Joe Biden stehen als Kandidaten fest. Anfang November gehen die US-Präsidentschaftswahlen über die Bühne und schon jetzt sorgt sich Europa vor Trump als möglichen Sieger.

Zur Story