International
Ukraine

Ukraine: Selenskyj gibt Melnyk wohl neuen Posten – und der hat es in sich

ARCHIV - 12.10.2022, Berlin: Andrij Melnyk, damals Botschafter der Ukraine in Deutschland, aufgenommen bei einem Interview mit der dpa Deutsche Presse-Agentur. Ein Jahr nach dem russischen Angriff auf ...
Andrij Melnyk, damals Botschafter der Ukraine in Deutschland soll nun eine neuen Posten besetzen. Bild: Deutsche Presse-Agentur GmbH / Michael Kappeler
Ukraine

Selenskyj gibt Melnyk wohl neuen Posten – und der hat es in sich

12.05.2023, 15:30
Mehr «International»

Unbequem, laut und angriffslustig: So haben wohl viele den ukrainischen Diplomaten Andrij Melnyk in Erinnerung. Seit Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine polarisierte er als Botschafter in Deutschland.

Im Herbst 2022 war dann Schluss mit Gepolter. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rief ihn zurück nach Kiew. Doch nun wartet wohl der nächste Posten als Diplomat auf Melnyk. Selenskyj will ihn offenbar als Botschafter nach Südamerika schicken – in ein Land, das sich jüngst kritisch gegenüber dem Krieg in der Ukraine äußerte.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Melnyk wird laut Medienberichten wohl ins sonnige Brasilien geschickt. Laut dem ukrainischen Journalist Denis Trubetskoy soll er sogar schon nach Angaben der brasilianischen Regierung eine Genehmigung erhalten haben.

Brisant: Brasiliens Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva (meist Lula genannt) stellte jüngst die Unterstützung der Ukraine infrage.

Lula kritisiert Waffenlieferungen an die Ukraine

Lula sprach sich im April gegen weitere Waffenlieferungen an die Ukraine aus. Er kritisierte die Unterstützung des Westens scharf und warf den Vereinigten Staaten vor, Kriegstreiber zu sein.

09.05.2023, Brasilien, Gaviao Peixoto: Luiz Inacio Lula da Silva, Präsident von Brasilien, hält ein Modellflugzeug hoch während seines Besuchs des Werkes des brasilianischen Unternehmens Embraer bei d ...
Luiz Inacio Lula da Silva, Präsident von Brasilien, fordert Westen auf, keine Waffen mehr in die Ukraine zu liefern.Bild: AP / Andre Penner

Nach Lula müssten die USA "aufhören, den Krieg zu fördern, und anfangen, über Frieden zu reden". Waffenlieferungen würden den Krieg nur in die Länge ziehen. Die Ukraine solle sich seiner Meinung nach zu Friedensverhandlungen mit Moskau bereit erklären. Nur so könne der russische Angriffskrieg beendet werden.

Friedensverhandlungen mit Moskau statt Waffenlieferungen? Das entspricht offenbar ganz und gar nicht Melnyks Ansichten und Brasilien sollte sich wohl warm anziehen. Davon geht offensichtlich auch Journalist Sebastian Eberle aus. Auf Twitter schreibt er: "Der Peking- und Putin-Freund Lula kann sich warm anziehen. Die Ukraine hat Brasilien offenbar noch nicht aufgegeben."

Melnyk sei nun Selenskyjs Rache an Lula, meint ein Twitter-Nutzer. "Ob Lula schon seine dubiosen Äußerungen zum Krieg in der Ukraine bereut?", fragt eine andere Userin scherzhaft. Man darf gespannt sein, ob Melnyk seine unbequeme, laute und angriffslustige Diplomatie in Brasilien fortführen wird.

Mit dem Motorrad in den Krieg: Russland will den ukrainischen Drohnen davonrasen

Ein russischer Soldat spricht in die Kamera. Hinter ihm jaulen Motoren auf. Vier seiner Kameraden sitzen mit voller Ausrüstung samt Gewehr auf Motorrädern. Stolz präsentieren sie ihre Kriegsrösser, an deren Reifen vertrockneter Schlamm klebt.

Zur Story