International
Ukraine

Ukrainischer Verteidigungsminister in der Kritik nach Erdbeben-Vergleich

20.01.2023, Rheinland-Pfalz, Ramstein: Der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow kommt zur Ukraine-Konferenz auf der US-Airbase Ramstein. Resnikow hat Vorwürfe der Korruption bei der Armee ...
Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow hat einen umstrittenen Vergleich gezogen.Bild: dpa/Boris Roessler
Ukraine

Nach Kritik: Ukrainischer Minister entschuldigt sich für Erdbeben-Vergleich

18.04.2023, 15:31
Mehr «International»

Seitdem Russland am 24. Februar 2022 in die Ukraine einmarschiert ist, sind Millionen von Menschen geflohen. Während viele Einwohner:innen Zuflucht suchen, kämpfen andere an der Front für das Land. Wie viele Tote und Verletzte die Ukraine inzwischen zu vermelden hat, hält die Regierung jedoch unter Verschluss.

Ukrainischer Minister nach Türkei-Vergleich in der Kritik

Um dennoch einen ungefähren Einblick zu geben, stellte der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow nun im Interview mit der spanischen Zeitung "La Razón" einen umstrittenen Vergleich auf. So erklärte er, dass er eine konkrete Zahl zwar nicht nennen könne, aber weniger Verluste als die Türkei zu verzeichnen habe:

"Ich kann aber versichern, dass die Zahl niedriger als die Zahl der Toten bei dem Erdbeben in der Türkei ist."

In der Türkei und Syrien starben infolge einer schweren Erdbebenkatastrophe im Februar mehr als 50.000 Menschen. Dass diese Opferzahl nun dem Vergleich im Kampf gegen Russland diente, kam jedoch weniger gut an. Auf Twitter warfen viele Nutzer:innen Resnikow vor, "Menschenleben gegeneinander aufzuwiegen".

Was er gesagt habe, sei nicht nur zynisch, sondern auch "mehr als menschenverachtend". Man vergleiche keine Todeszahlen.

Der Verteidigungsminister würde die Opfer der Erdbeben zudem nutzen, um die Kriegstoten seines eigenen Landes herunterzuspielen. Dass es seit Kriegsbeginn weniger als 50.000 Verluste auf ukrainischer Seite gebe, sei unrealistisch oder gar Propaganda.

Entschuldigung stößt auf Unverständnis

Nun entschuldigte sich Resnikow auf Twitter öffentlich bei all jenen Ukrainer:innen und Türk:innen, die seinen Vergleich als beleidigend empfanden. Zeitgleich drückte er seine Sympathie für das Land aus:

"Die Ukrainer sympathisieren mit dem türkischen Volk. Wir verstehen, wie es ist, Tausende von unschuldigen Menschen zu begraben – Freunde und Nachbarn. Ich bin unseren türkischen Freunden für ihre unerschütterliche Unterstützung und feste Haltung gegenüber der Krim seit Beginn der russischen Invasion dankbar."

Nach der Entschuldigung äußerten jedoch auch viele Menschen Unverständnis. Ein simpler Zahlenvergleich sei kein Vergehen, heißt es in etlichen Tweets. Andere dankten dem ukrainischen Politiker dagegen und lobten seine Einsicht und die Stärke, seinen Fehler einzusehen.

Inwiefern der Vergleich jedoch faktisch stimmt, lässt sich nicht genau feststellen. Wie das ZDF berichtet, geht aus den geleakten US-Geheimdokumenten hervor, dass zwischen 16.000 und 17.500 ukrainische Soldat:innen seit Beginn des Krieges gefallen und über 100.000 verletzt sind.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auf russischer Seite sollen es hingegen zwischen 35.500 und 43.000 getötete Soldat:innen und über 150.000 Verletzte sein. Kiew schätzt diese Zahlen dagegen höher ein. Im Interview mit "La Razón" sprach Resnikow so von 500 Soldat:innen pro Tag, die Russland durch Tod oder Verletzungen allein in Bachmut verliere.

Experte vermutet nach Angriff in Nahost: Iran ist in Israels "Falle" getappt

Es ist eine Nacht voller Angst, die in die Geschichte eingehen wird: In der Nacht zum Sonntag fliegen Raketen, Marschflugkörper und Drohnenschwärme vom Westen des Irans aus in Richtung des mehr als 1000 Kilometer entfernten Israels. Das israelische Militär verzeichnet weit über 300 Flugobjekte, von denen die Luftabwehr und verbündete Kräfte 99 Prozent abfangen können.

Zur Story