US-Präsident Donald Trump hat einen neuen Lieblingshund: der "wundervolle Hund" (Trumps Worte), der geholfen haben soll, den IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi zu erlegen.
Am Montag hatte Trump stolz ein Foto des Schäferhundes getwittert, am Mittwoch legte er nach. Der US-Präsident veröffentlichte ein Foto, auf dem der Hund eine Ehrenmedaille erhält.
Es ist ein offensichtlich bearbeitetes Foto. Und für viele US-Amerikaner ein Affront. Denn der Schäferhund hat keine Medaille erhalten, vielmehr ersetzt das Tier in dem Foto ein echten Soldaten.
AMERICAN HERO! pic.twitter.com/XCCa2sGfsZ
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) October 30, 2019
US-Medien haben die Herkunft des Bildes gefunden. Es stammt von der Instagram-Seite der konservativen Nachrichtenseite "Daily Wire".
Laut der "Washington Post" stammt das Foto aus dem Jahr 2017, als der Vietnam-Veteran James McCloughan die "Medal of Honor" für seine Dienste im Vietnam-Krieg verliehen bekam.
McCloughan sagte der "New York Times", er sei nicht verärgert über das bearbeitete Foto. Er verstehe es als Ehrung für den "Hero Dog", wie das Tier in US-Medien nur noch genannt wird.
Viele Twitter-Nutzer aber waren empört, dass ein US-Soldat in dem Foto durch einen Hund ersetzt worden war. Die LGBTQ-Aktivistin Charlotte Clymer twitterte: "Hätte Barack Obama ein solches Foto getwittert, wären die Republikaner verärgert gewesen."
If Barack Obama had done this, GOP leadership would call for him to be censured by the House. And yet...
— Charlotte Clymer🏳️🌈 (@cmclymer) October 30, 2019
Trump tweeted a photo of a Medal of Honor recipient — who was edited out and replaced by a dog https://t.co/WfsNsYKoQM
Der demokratische Politik-Berater Scott Dworkin echauffierte sich: "Trumps bearbeitetes Bild missachtet alle tapferen Amerikaner, die in unserem Militär gedient haben, es missachtet die Ehrenmedaille, es missachtet die Person, die den Preis gewonnen hat (...)."
Trump’s photoshopped image disrespects all brave Americans who have served in our military, it disrespects the Medal of Honor, it disrespects the person who won the award he photoshopped over, it disrespects the dog, and yes, it disrespects the hell out of the American flag.
— Scott Dworkin (@funder) October 30, 2019
Clara Jeffery, die Chefredakteurin des linksliberalen Magazins "Mother Jones" empfand das Bild als Verhöhnung eines Veterans.
Shitting on the vets again, but in a whole new way https://t.co/uypF7TS2bq
— Clara Jeffery (@ClaraJeffery) October 30, 2019
Twitter-Nutzer ärgerten sich außerdem, dass Trump mit dem Bild Fake-News verbreite. Immerhin hatte der Hund ja gar keine militärische Ehrung erhalten.
The President is disseminating fake news.
— Mieke Eoyang (@MiekeEoyang) October 30, 2019
The President is sharing fake news about the nation's highest valor award.
The President is sharing fake news replacing the photo of a Medal of Honor recipient with a dog. https://t.co/FEbioK3H3l
american hero pic.twitter.com/F9ZENRsEqh
— G€H€1ME5 GEIS†ERFLEISCH ™ ~ aha soso ~ (@halbhorst) October 30, 2019
(ll)