International
USA

Amber Heard scheitert mit Antrag auf Urteils-Aufhebung

ARCHIV - 01.06.2022, USA, Fairfax: US-Schauspielerin Amber Heard wartet vor der Verlesung des Urteils im Fairfax County Circuit Courthouse. (zu dpa: Amber Heard: Habe keine b
Die Anwälte von Amber Heard hatten Verfahrensfehler beklagt.Bild: dpa / Evelyn Hockstein
USA

Amber Heard scheitert mit Antrag auf Urteils-Aufhebung

14.07.2022, 08:26
Mehr «International»

US-Schauspielerin Amber Heard (36) ist mit ihrem Antrag auf eine Aufhebung des Urteils in dem Verleumdungsprozess mit ihrem Ex-Mann Johnny Depp gescheitert. Richterin Penney Azcarate vom Gericht des Bezirks Fairfax im US-Bundesstaat Virginia lehnte es am Mittwoch ab, das Urteil und die damit verbundenen Schadenersatzforderungen zu verwerfen. Heards Anwälte hatten dies mit Blick auf mögliche Verfahrensfehler beantragt.

Sie argumentierten, dass die Identität von einem der sieben Geschworenen nicht geprüft worden sei. Demnach gehörte ein jüngerer Mann der Jury an, obwohl dessen Vater mit gleichem Namen und Adresse als potenzieller Juror angeschrieben worden sei.

Celebrity therapist Beechy Colclough, 73, walks with Johnny Depp during a break at the Fairfax County Courthouse, in Fairfax, during Depp’s civil trial with Amber Heard, Tuesday, May 17, 2022. Depp br ...
Das Gericht hatte Johnny Depp Anfang Juni größtenteils recht gegeben.Bild: Consolidated News Photos / Cliff Owen - CNP

Richter sieht keine Hinweise auf Betrug durch Geschworenen

Azcarate befand dagegen, dass der Juror alle Auflagen erfüllt habe und vor Prozessbeginn von beiden Seiten bestätigt worden sei. Es gäbe keine Hinweise auf Betrug oder Rechtsverletzung, schrieb die Richterin in ihrer Begründung. Das Branchen-Portal "Deadline.com" stellte die Gerichtsdokumente am Mittwoch ins Netz.

Nach einem sechswöchigen Verleumdungsprozess, in dem sich die Ex-Eheleute häusliche Gewalt vorwarfen, hatte sich die Jury Anfang Juni größtenteils auf die Seite von Depp gestellt – aber auch Heard in einigen Punkten recht gegeben. Wegen Verleumdung muss sie Depp über zehn Millionen Dollar Schadenersatz zahlen. Depp schuldet ihr nach Entscheidung der Jury zwei Millionen Dollar für Aussagen seines Ex-Anwalts, die Heards Ruf geschädigt haben sollen.

Im Kern der von Depp eingereichten Zivilklage ging es um einen 2018 von der "Washington Post" veröffentlichten Kommentar, in dem sich Heard als Opfer häuslicher Gewalt beschrieben hatte.

(nik/afp)

Prinzessin Kate hat Krebs: Fake-News-Vorwürfe gegen Russland, Iran und China

Wochenlang hielt Prinzessin Kate die Welt in Atem. Wo ist sie und vor allem wie geht es ihr? Der Druck auf das britische Königshaus wurde so stark, dass die zukünftige Königin vor einigen Tagen die traurige Nachricht persönlich bei Instagram verkündete: Es ist Krebs.

Zur Story