International
USA

3 feindselige Momente zwischen Donald Trump und Oppositionsführerin Nancy Pelosi

Donald Trump lobte sich selbst, Nancy Pelosi zeigte deutlich, was sie von seiner Rede hielt.
Donald Trump lobte sich selbst, Nancy Pelosi zeigte deutlich, was sie von seiner Rede hielt. Bild: Getty/watson
USA

Nach Trumps Rede zur Lage der Nation zerreißt Pelosi das Rede-Manuskript

05.02.2020, 16:38
Mehr «International»

Es war ein Auftritt voller Eigenlob und mit einer aufsehenerregenden Gegenreaktion:

  • US-Präsident Donald Trump hat bei seiner Rede zur Lage der Nation seine eigene Politik gelobt. Vor dem US-Kongress sprach er von einem "großartigen amerikanischen Comeback", das seine Politik ermöglicht habe.
  • Oppositionsführerin Nancy Pelosi zerriss nach der Ansprache demonstrativ eine Kopie von Trumps Redetext.
  • Auf die Frage eines Reporters, warum sie das getan habe, sagte sie: "Weil es angesichts der Alternativen die höfliche Variante war."

Dem gingen zwei feindselige Momente zwischen Trump und Pelosi voraus:

  • 1. Trump selbst hatte Pelosi vor Beginn seiner Rede einen Handschlag verweigert und damit mit einer Tradition gebrochen.

Die Demokratin veröffentlichte im Kurzbotschaftendienst Twitter ein Foto, das zeigt, wie sie Trump vergeblich ihre Hand entgegenstreckte. Sie schrieb dazu, die Demokraten würden immer ihre Hand ausstrecken, um gemeinsam mit den Republikanern für das Wohl des Landes zu arbeiten.

  • 2. Pelosi brach danach selbst mit einer Tradition. Sie leitete an Trump mit den Worten über: "Mitglieder des Kongresses, der Präsident der Vereinigten Staaten." Üblicherweise nutzen die Oppositionsführer die blumigere Variante: "Mitglieder des Kongresses, ich habe das hohe Privileg und die besondere Ehre, Ihnen den Präsidenten der Vereinigten Staaten vorzustellen."

Pelosi gilt als eine der wichtigsten politischen Gegnerinnen Trumps. Das von ihr geführte Repräsentantenhaus, in dessen Plenarsaal Trump jetzt seine Rede zur Lage der Nation hielt, hatte im Dezember wegen der Ukraine-Affäre ein Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten eingeleitet. Das sogenannte Impeachment hat die Gräben zwischen Demokraten und Republikanern weiter vertieft.

Was sagte Trump in seiner Rede?

Trump nutzte einen großen Teil seiner fast eineinhalbstündigen Rede im US-Kongress, um die "unglaublichen Ergebnisse" seiner Politik hervorzuheben. Die Arbeitslosenrate sei auf dem niedrigsten Stand seit mehr als einem halben Jahrhundert, das Einkommen der Bevölkerung wachse, die Armut sinke, die Kriminalität gehe zurück, und die USA würden international wieder respektiert. "Die Zukunft Amerikas ist leuchtend hell."

"In nur drei kurzen Jahren haben wir die Mentalität eines amerikanischen Niedergangs zertrümmert", sagte der Präsident, der mit der guten ökonomischen Lage im US-Wahlkampf punkten will. Die Jahre des "wirtschaftlichen Niedergangs" seien vorbei. Er habe mit dem Abbau von Regulierungen und mit Steuersenkungen die US-Wirtschaft wiederbelebt.

Außerdem habe er sich für "faire und gegenseitige Handelsabkommen" mit Ländern wie China, Kanada und Mexiko eingesetzt. "Anders als so viele vor mir halte ich meine Versprechen", sagte Trump, der in seiner Rede wiederholt die Regierung seines Vorgängers Barack Obama kritisierte.

Trump hielt seine Rede just am Vorabend der Abstimmungen über seine Amtsenthebung im US-Senat, die den Abschluss des Impeachment-Prozesses bedeuten. Eine Amtsenthebung Trumps gilt jedoch als ausgeschlossen, weil seine Republikaner im Senat die Mehrheit stellen und fest hinter dem Präsidenten stehen. Trump ging in seiner Rede mit keinem Wort auf das Impeachment ein.

Der Präsident ist derzeit in einer Position der Stärke: Zuletzt stiegen seine Zustimmungswerte, der Ausgang des Impeachment-Prozesses könnte ihm weiteren Rückenwind geben. Auch warfen technische Probleme der Demokraten bei den Vorwahlen im Bundesstaat Iowa ein schlechtes Licht auf die Opposition.

(ll/afp)

Donald Trump offenbart Pläne zu Abtreibungsverbot in den USA

Seit die US-Wahl wieder in greifbare Nähe rückt, sorgt Donald Trump umso mehr für Aufregung. Der Ex-Präsident will es noch einmal wissen und tritt im Herbst für eine zweite Amtszeit an. Dabei hat der Republikaner die radikale Maga-Bewegung hinter sich. Maga steht für Trumps berühmten Wahlspruch "Make America Great Again".

Zur Story