International
USA

Nach Ausschreitungen in Washington: Chef von Kapitols-Polizei tritt zurück

Der geringe Wiederstand, den die Sicherheitskräfte im Kapitol den Trump-Anhängern entgegenbrachte, wird in sozialen Medien häufig als "Weißes Privileg" kommentiert.
Der geringe Wiederstand, den die Sicherheitskräfte im Kapitol den Trump-Anhängern entgegenbrachte, wird in sozialen Medien häufig als "Weißes Privileg" kommentiert.Bild: imago images / Xinhua
USA

Nach Ausschreitungen in Washington: Chef von Kapitols-Polizei tritt zurück

08.01.2021, 09:0408.01.2021, 12:21
Mehr «International»

Nach Zusammenstößen mit gewaltbereiten Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump am Kapitol in Washington hat der der Chef der Kapitols-Polizei, Steven Sund, Medienberichten zufolge am Donnerstag seinen Rücktritt angekündigt. Sund werde sein Amt am 16. Januar niederlegen, berichteten der Sender CNN und die "Washington Post" unter Berufung auf Polizeikreise. Der Kapitols-Polizei war vorgeworfen worden, auf den Ansturm des gewalttätigen Mobs nach einer Trump-Kundgebung am Mittwoch nicht ausreichend vorbereitet gewesen zu sein.

Die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, hatte Sunds Rücktritt gefordert. Der Chef der Kapitols-Polizei hatte am Donnerstag mitgeteilt, der gewalttätige Angriff sei anders als alles gewesen, was er in seinen 30 Jahren als Polizist in Washington erlebt habe. Angesichts der Situation hätten seine Beamten "heldenhaft" gehandelt.

Sund hatte eine eingehende Untersuchung des Vorfalls und der Sicherheitsplanungen angekündigt. Die Polizei in Washington teilte am Donnerstag mit, bei den Ausschreitungen am Kapitol seien 56 Polizisten verletzt worden. 68 Menschen seien festgenommen worden. Zwei Rohrbomben und sechs Schusswaffen seien sichergestellt worden.

Verletzter Polizist gestorben

In der Nacht zu Freitag wurde bekannt, dass einer der verletzten Polizisten inzwischen gestorben ist. Die Kapitols-Polizei teilte mit, der Beamte sei bei einer Auseinandersetzung mit Demonstranten am Mittwoch verletzt worden und später zusammengebrochen. Er sei in ein Krankenhaus gebracht worden, wo er am Donnerstagabend gestorben sei.

Damit haben die Krawalle vom Mittwoch mindestens fünf Menschen das Leben gekostet. Eine Frau starb, nachdem sie im Kapitol von einem Polizisten angeschossen wurde. Eine weitere Frau und zwei Männer kamen nach Polizeiangaben infolge nicht näher definierter "medizinischer Notfälle" ums Leben.

(vdv/dpa)

Russlands Wirtschaft ächzt: Putin quetscht für Kriegskosten Milliardäre aus

Krieg kostet. Nicht nur Soldaten und Kampfmittel, sondern auch Geld. Das bekommt Russlands Präsident Wladimir Putin immer mehr zu spüren.

Zur Story