Am 22. September geht es los: das 185. Oktoberfest in München. Die Wiesn ist das größte Volksfest der Welt – und auch wenn es dort viel Bier, also wirklich sehr viel Bier gibt: Fahrgeschäfte und Schaustellerbetriebe gibt es auch.
Unter anderem eine Achterbahn.
Und zwar diese hier:
imago
Die "Alpina" ist die größte transportable Achterbahn der Welt ohne Loopings. Der untere Teil der Bahn wurde für das Oktoberfest bereits aufgebaut.
Nur leider... falsch.
„Es gab ein Missverständnis – einer der Mitarbeiter hatte falsch verstanden, wo der Rettungsweg lang gehen muss."
Die Festleitung hatte bemerkt, dass der untere Teil zu weit in einen Rettungsweg hineinragte. Die Betreiberfirma muss also nochmal ab- und wieder aufbauen. An anderer Stelle.
Solche Fehler passieren, klar:
„Bei einem Schießstand ist es nur kein so großer Aufwand wie bei einer Achterbahn, wenn er an eine andere Stelle muss."
Gabriele Papke, Wiesn-Pressestelle, "tz"
Der Neu-Aufbau wird wohl eine Woche in Anspruch nehmen. Also noch Zeit genug, um für die Wiesn startklar zu sein. 🍻
Black Week: Diese Fallen lauern beim Online-Shopping
Die Schnäppchenjagd im November hat eigentlich mal mit dem Black Friday begonnen. Und nun? Inzwischen gibt es die Black Week oder sogar den Black Month und nach dem Black Friday folgt auch der Cyber Monday. Black Deals scheinen in jeder Ecke des Internets wie ein helles Licht im grauen November aufzuleuchten. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt, denn beim Online-Shopping-Kaufrausch lauern einige Fallstricke, über die man besser nicht stolpern sollte.