Leben
Deutschland

Umfrage: Corona hat das Leben der Jüngeren negativ beeinflusst

Portrait of young woman wearing protective face mask waiting in beauty salon lobby with smart phone in hands model released Symbolfoto property released JAQF00398
Für junge Menschen ist der Lockdown besonders schwer: Sie stellen ihre Bedürfnisse hinten an und verzichten nun seit über einem halben Jahr auf große Bereiche ihres Alltags.Bild: IMAGO / Westend61
Deutschland

Umfrage: Corona hat das Leben der Jüngeren negativ beeinflusst

19.05.2021, 09:09
Mehr «Leben»

64 Prozent der unter 30-Jährigen finden ihr Leben nach einer Umfrage derzeit schlechter als noch vor 12 bis 14 Monaten. Frauen und Mädchen leiden demnach besonders stark unter der Corona-Pandemie – für 71 Prozent hat sich das Leben negativ verändert. Bei den jungen Männern sind das 58 Prozent. Unterschiede bestehen auch in den Altersgruppen: Unter den 16- bis 19-Jährigen sind 81 Prozent überzeugt, dass sich ihr Leben stark verschlechtert hat. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Studie "Generation Corona" der pronova BKK, für die 1000 junge Menschen im Alter von 16 bis 29 Jahren befragt wurden.

Jungen Menschen fehlt Leben, Sport und sozialer Ausgleich

Mehr als die Hälfte der unter 30-Jährigen fühlt sich demnach häufiger traurig oder depressiv als noch vor einem Jahr. 52 Prozent klagen über innere Unruhe. Vor allem junge Frauen sind demnach derzeit öfter traurig – 63 Prozent klagen darüber. Ihnen fehlt der persönliche Kontakt, die herzliche Umarmung. 60 Prozent der unter 30-Jährigen geben an, dass ihre körperliche Fitness während der Corona-Krise gelitten hat. 58 Prozent fehlen sportliche Aktivitäten in der Gruppe.

"Die 16- bis 29-Jährigen befinden sich während der Corona-Krise in entscheidenden Entwicklungsstufen", sagte Beratungsarzt Gerd Herold nach einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung. "Die gravierenden Einflüsse der Lockdowns treffen sie besonders stark, wenn sie erwachsen werden, ihren Abschluss machen, den Berufeinstieg planen."

(vdv/dpa)

Lidl bringt eigene Dubai-Schokolade auf den Markt

Wer hätte gedacht, dass die Kombination von Schokolade, Pistazienmus und Kadayif-Teigfäden mal derart beliebt sein würde. Die Dubai-Schokolade ist ein typisches Beispiel dafür, welche weiten Kreise ein Hype auf Social Media ziehen kann. Lindt brachte eine eigene limitierte Version der Dubai Schokolade heraus und die Menschen standen Schlange, um eine Tafel zu ergattern.

Zur Story