An die Abitur-Prüfungen können die meisten sich ihr ganzes Leben erinnern. Manche werden noch Jahre lang von Alpträumen rund ums Mathe-Abi heimgesucht. Abiturient:innen aus NRW erleben nun aber einen wahr geworden Alptraum schon bevor die Klausuren überhaupt begonnen haben.
Das Schulministerium hat die schriftlichen Prüfungen von Mittwoch auf Freitag verschoben. Besonders ärgerlich: die schlechten Nachrichten wurden erst am Dienstagabend bekannt gegeben. Grund sind technische Probleme. Die Schulen konnten die Abi-Klausuren nicht von dem zentralen Server herunterladen. Selbst nach zwei Jahren Corona-Home-Schooling bereitet die Digitalisierung dem deutschen Bildungssystem also noch Probleme.
Tausende Abiturient:innen fühlen sich vor den Kopf gestoßen. Die ohne hin schon belastende Phase vor den ersten Klausuren verlängert sich um zwei Tage.
Ihrem Frust darüber ließen viele Schüler:innen bei TikTok freiem Lauf. Watson zeigt dir die besten Reaktionen auf den Abi-Fail.
Vor allem Schüler:innen mit einem ausgeklügelten Lernplan sind verärgert über das Abi-Chaos. Pläne-Schreiben, To-dos abhaken, immer ein Auge aufs Timing haben – alle Anregungen waren jetzt um sonst. Darauf macht zum Beispiel die Userin "tessybrk" aufmerksam:
Die ganze Nacht durchpauken und doch nicht fertig geworden mit dem Stoff. Wer kennt es nicht? Diese Lern-Strategie wird vielen aber besonders vor den wichtigen Abi-Klausuren zum Verhängnis. Schüler:innen, die nicht auf einen ordentlichen Zeitplan gesetzt haben, spielen die verschobenen Prüfungen sogar in die Karten. Freude über mehr Vorbereitungszeit teilen sie nun auch auf TikTok:
Die meisten von ihnen zählen zwar sicher nicht zur Gen Z, aber auch Lehrer:innen zeigen ihre Emotionen in Video-Form. "Lehrenfrau" kann sich in ihre Schüler:innen hineinversetzen und bricht im TikTok theatralisch zusammen. So könnten auch die Abiturient:innen in NRW am Dienstagabend ausgesehen haben:
Konzertbesuch vor dem schriftlichen Abitur? Die Schulbehörde macht es möglich! Viele Schüler:innen hatten selbstverständlich andere Pläne für den Donnerstagabend. Normalerweise hätten sie da die schriftliche Prüfung schon hinter sich gehabt. User "emmo.17" nimmt es mit Humor:
Und wenn gar nichts mehr hilft, wird manifestiert. So versucht Marie Sophie auf die pünktlichen Klausuren einzuwirken:
Ob nun Freude über die gewonnene Zeit oder Wut über den vermasselten Lernplan: Es hilft alles nichts, an der Verschiebung der Abiprüfungen wird sich nichts ändern.