Politik
International

Technik-Sperre behoben, belgischer Flugverkehr wieder aufgenommen

International

Entwarnung: Belgischer Flugverkehr wieder aufgenommen

19.07.2018, 17:3819.07.2018, 19:16
Mehr «Politik»

Wegen einer technischen Panne hatte die belgische Flugsicherung den Luftraum des Landes am Donnerstagnachmittag komplett gesperrt.

Grund dafür sei ein Problem mit der Datenerfassung der Flugpläne gewesen, sagte ein Sprecher der Flugsicherung Belgocontrol.

Die Sperrung galt demnach seit 16.00 Uhr. Einigen Flugzeugen sei die Landung verweigert worden, sagte der Sprecher. Weitere mussten demnach am Boden bleiben. 

Am Abend gab Belgocontrol schließlich Entwarnung. Das Problem sei behoben, der Flugverkehr werde wieder aufgenommen, teilte das Unternehmen auf Twitter mit.

Ein Sprecher hatte zuvor betont, es bestehe keine Gefahr für die Sicherheit. Die Panne vom Donnerstag reiht sich in eine Serie mehrerer von Problemen bei Belgocontrol.

Vor gut einem Jahr hatte die Pilotenvereinigung Belgian Cockpit Association (Beca) die dritte gravierende Panne innerhalb von zwei Jahren beklagt. Kurz zuvor hatten die Radarschirme der Fluglotsen von Belgocontrol plötzlich versagt, wie die Pilotenorganisation damals mitteilte. 

(dpa/afp)

Donald Trump weiß nicht, was der Kongo ist
Brainfart oder – noch schlimmer – echte Unwissenheit? US-Präsident Donald Trump lässt mit einer Aussage über den Kongo tief blicken.

Das tut beim Zusehen weh: Während eines Treffens mit der italienischen Premierministerin Giorgia Meloni im Weißen Haus leistete sich Donald Trump eine neue peinliche Aussage. Offenbar kennt der US-Präsident den Kongo nicht.

Zur Story