Politik
Unterhaltung

Anne Will unterbricht Lindner und erklärt sich: Moderatorin mit Klarstellung

Anne Will wird regelmäßig auf Corona getestet.
Anne Will wird regelmäßig auf Corona getestet.bild: screenshot ardmediathek
TV

Corona-Teststrategie: Anne Will unterbricht Lindner und liefert Klarstellung

18.01.2021, 18:0718.01.2021, 20:37
Mehr «Politik»

Die Corona-Krise führt nicht nur dazu, dass in Talkshows seit einem Jahr ständig über das Virus gesprochen wird. Sie führt auch dazu, dass Talkshows selbst gewisse Vorkehrungen treffen müssen, um überhaupt auf Sendung gehen zu können.

Über diese Praxis sprach nun Talkshowmoderatorin Anne Will – und zeigte sich erstaunt, wie sich die Welt in diesem Jahr verändert hat.

"Gerade noch mal gedacht, dass ich an Sendungstagen auf ein Virus getestet würde, habe ich mir auch vor einem Jahr auch noch nicht vorstellen können", schrieb die 54-Jährige am Sonntagabend auf Twitter.

Will führt vor Augen, wie abstrus die Situation, in der wir alle derzeit leben, sein kann – aber auch wie schnell wir uns daran gewöhnen.

"Zum Glück wieder negativ", veröffentlichte die Moderatorin ihr Testergebnis auf Twitter und fügte hinzu: "Kann also losgehen". Sie meinte damit ihre Talkrunde mit Volker Bouffier, Saskia Esken, Markus Söder, Robert Habeck und Christian Lindner am Sonntagabend.

Lindner hätte sich vor "Anne Will" gerne testen lassen

Bei der Gesprächsrunde wurde auch das Thema Corona-Tests angesprochen.

Der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner kritisierte den Kurs der Bundesregierung und forderte eine stufenweise Lockerung des Lockdowns. Zwar würde der Regierung eine Schließung schnell von der Hand gehen, aber es fehle an kreativen Lösungen. "Andere Länder laufen uns den Rang ab", warnte er.

Lindner kritisierte dabei, dass noch zu wenige Schnelltests zur Verfügung stünden. Dabei wählte er ein sehr persönliches Beispiel.

"Beispielsweise hätte ich nichts dagegen gehabt, vor Beginn dieser Sendung einen Schnelltest zu machen, um Handlungssicherheit zu haben für alle Beteiligten", sagte Lindner.

Anne Will mit Klarstellung

Anne Will unterbrach ihn. Sie fühlte sich offenbar genötigt, klarzustellen, dass in ihrer Sendung sehr wohl Vorsichtsmaßnahmen gefahren werden und auch Corona-Tests gang und gäbe sind. "Ich hab ihn gemacht, unserer Fahrer, unser Team", entgegnete sie und offenbarte so die Teststrategie der ARD-Talkshow.

"Das ist kein Vorwurf. Ich sage nur: Da haben wir, um Handlungssicherheit im Alltag zu bekommen, etwas noch nicht ausgeschöpft."

(lfr)

USA: Donald Trump schafft sich mit loyalen Anhängern ein wahres (Grusel-)Kabinett

Loyalität an erster Stelle: Der frisch gewählte US-Präsident Donald Trump setzt bei der Besetzung seines Führungsteams auf treue Weggefährt:innen. Elon Musk soll sich um die Kürzung der Regierungsausgaben kümmern, und ein Fox-Moderator wird als Verteidigungsminister handeln. Auch die Posten für das Justizministerium und das Außenministerium sind bereits vergeben.

Zur Story