Claudio Pizarro, Thomas Schaaf, Johan Micoud, Dieter Eilts oder doch sogar Ailton? Wer ist der beste Werder-Spieler aller Zeiten? Maximilian Kamp stellte sich genau diese Frage. Seine Idee kam ihm während der March Madness und schnell merkte er, dass sein Unterfangen genau so verrückt ist.
Die March Madness beschreibt die jährliche Ekstase im Frühling, in denen Freundeskreise in den USA auf die Meisterschaft im College-Basketball wetten und dabei "Brackets" ausfüllen. Vergleichbar mit einer riesigen WM-Tipprunde – nur eben im Hochspulsport. Die Bracket-Anordnung kennt ihr vielleicht aus der Serie "How I Met Your Mother", als Barney in der Folge "The Bracket" das Diagramm für die Suche einer Verflossenen nutzt.
Maximilian wollte dieses Tippen, Diskutieren und Heraussuchen auch auf seinen Herzensclub übertragen. Ihn störte, dass im Fußball immer nur nach dem Besten der Besten gesucht wird. "Die Diskussion wer der beste Spieler aller Zeiten ist, hört im Fußball bei Ronaldo, Messi, Pele und Maradona auf", klagt er. "Ich dachte mir: Warum eigentlich nicht mit Werder-Spielern?", erzählt der Fan der Bremer. "Wer könnte das leidenschaftlicher diskutieren als Fans eines Vereins, die das betrifft?" Gesagt, getan.
Nominierte Spieler suchte er selbst heraus
Das System der March-Madness-Brackets strukturierte er nach Positionen um: "Für die Werder-Variante habe ich mich für die Bereiche: Hinten (Abwehr und Tor), Flügel (Sowohl Mittelfeld als auch Sturm), Zentral (defensives und offensives Mittelfeld) und Sturm (Sturm) entschieden." Schöner Nebeneffekt: Er ermittelt nicht nur den besten Spieler aller Zeiten, sondern auch den besten Stürmer oder Flügelspieler.
Für die jüngeren Werder-Fans das Nonplusultra: Claudio Pizarro (rechts) und Diego.bild: imago sportofoto
Die nominierten Spieler suchte er selbst heraus. "Ich bin der größte Werder-Fan, den ich kenne", sagt er über sich selbst. "Das ist nicht nur Mitfiebern, sondern hat auch einen Historiker-Touch. Daher kamen die meisten Spieler aus meinem Gedächtnis." Manche habe er auch wegen seines jungen Alters aber noch abgleichen müssen. "Max Lorenz oder Pico Schütz kennt unsereins nur aus Erzählungen, aber es wäre trotzdem nicht ernst zu nehmen ohne diese Legenden." Vergleichen sollen die Fans selbst.
"Ob sie wirklich 'besser' waren als Thomas Schaaf oder Theodor Gebre Selassie soll jeder für sich selbst herausfinden", sagt Maximilian über die Challenge. Er erklärt jedoch auch: "Alleine über die Setzliste könnte man schon stundenlang diskutieren." Sicherlich werden das andere Werder-Fans liebend gerne tun.
In seiner Liste stolpert er über "Diego vs. Micoud"
Seine Suche ist aber noch lange nicht zu Ende. "Ich zerbreche mir in der Region 'Zentral' seit Wochen den Kopf über das Duell Johan Micoud vs. Diego", erklärt er. "Ohnehin einer der spannendsten Fragen überhaupt. Ich tendiere leicht zu Diego, obwohl es viele Die-Hard-Fans von Micoud gibt, die mir den Kopf abreißen würden." Der Sieger der beiden Künstler muss gegen Werder-Legende Dieter Eilts ran. Für das Halbfinale haben sich schon Claudio Pizarro, Marco Bode und Horst-Dieter Höttges qualifiziert. "Es liegt noch viel Arbeit vor mir...", fasst Maximilian zusammen.
Für das Halbfinale haben sich schon Claudio Pizarro, Marco Bode und Horst-Dieter Höttges qualifiziert – der letzte Halbfinalist muss noch ermittelt werden: Aus Dieter Eilts und Diego/Johan Micoud.bild: privat
Andere Werder-Fans haben daraufhin eigene Listen verfasst
Die Idee kam sehr gut an. Andere Werder-Fans haben daraufhin eigene Brackets verfasst und es ist eine Tendenz zu einigen Spielern zu erkennen. "Entschieden hat jeder für sich selbst. Bei den meisten war es allerdings Johan Micoud. Es gab aber auch Listen, wo Claudio Pizarro, Marco Bode oder Dieter Eilts vorne waren."
Kein Wunder, dass Werders Double-Sieger aus Frankreich so hoch im Kurs steht: Kein Geringerer als Bremen-Urgestein Thomas Schaaf sagte über seine ehemalige Nummer zehn: "Ich habe noch nie einen Spieler gesehen, der das Spiel so schnell verlagern kann."
Johan Micoud holte 2004 das Double mit Werder. bild: imago sportfoto
Ein Fazit will Maximilian nicht ziehen, solange seine Liste noch nicht fertig ist. Was er sagen kann: "Gelernt habe ich, dass die Frage nach Bremens GOAT noch lange nicht geklärt ist."
Also helft Maximilian: Welcher ist der beste Werder-Spieler aller Zeiten? Schreibt uns in die Kommentare!
Diese 20 Profis spielten wirklich mal für die Nationalelf
1 / 23
Diese 20 Profis spielten wirklich mal für die Nationalelf
Der vierfache Weltmeister hat in seiner Geschichte unzählige Fußball-Legenden hervorgebracht. Aber immer wieder auch Spieler, deren Länderspiel-Karriere äußerst überschaubar blieb. Hier sind Legenden unter sich zu sehen: Frank Fahrenhorst im Duell mit Ronaldo.
HSV: Steffen Baumgart streitet nach Schalke-Spiel mit Ex-Bundesliga-Spieler
Nach dreizehn Spieltagen in der 2. Bundesliga zeigt sich ein wirres Bild an der Tabellenspitze: Paderborn, Karlsruhe und Elversberg stehen an der Tabellenspitze, erst danach folgen die eigentlichen Top-Teams Hannover, Köln, Düsseldorf und Hamburg.