Der Tod der NBA-Legende Kobe Bryant zum Beginn des Jahres war für viele Sport-Fans eine große Tragödie. Die ganze Sportwelt trauerte um den Star der LA Lakers. Am Sonntag hätten Kobe und seine Frau Vanessa Bryant ihren 19. Hochzeitstag gefeiert.
Vanessa Bryant hat den ersten Hochzeitstag ohne ihren verstorbenen Ehemann Kobe Bryant in einem emotionalen Instagram-Post verarbeitet. "Mein König, mein Herz, mein bester Freund. Alles Gute zum 19. Hochzeitstag. Ich vermisse dich so sehr. Ich wünschte, du wärst hier, um mich in deinen Armen zu halten. Ich liebe dich", schrieb die 37-Jährige und postete dazu ein Foto des Paares.
Der fünfmalige NBA-Champion Kobe Bryant und Gianna, die 13-jährige gemeinsame Tochter des Paares, kamen am 26. Januar bei einem Hubschrauberabsturz in der Nähe von Los Angeles ums Leben.
Gianna wurde am Freitag gemeinsam mit ihren Basketball-Teamkolleginnen Payton Chester und Alyssa Altobelli, die ebenfalls bei dem Absturz starben, bei der Talenteverlosung der Frauen-Profiliga WNBA ehrenhalber ausgewählt. Vanessa Bryant erklärte in einer Videobotschaft, dass der Einzug in die Frauen-Profiliga für Gianna "die Erfüllung eines Traums gewesen wäre".
Zu Ehren der bei einem Helikopterabsturz ums Leben gekommenen fünfmaligen NBA-Champions Kobe Bryant und dessen Tochter Gigi wird die US-amerikanische Basketball-Profiliga WNBA ab der Saison 2021 den "Kobe & Gigi Bryant WNBA Advocacy Award" vergeben. Mit dieser Trophäe soll "eine Einzelperson oder eine Gruppe ausgezeichnet werden, die bedeutende Beiträge zur Sichtbarkeit, Wahrnehmung und Förderung des Frauen- und Mädchenbasketballs auf allen Ebenen geleistet hat", teilte die WNBA mit.
"Kobe war ein unglaublicher Befürworter des Frauenbasketballs und Gianna teilte seine Leidenschaft und Hingabe an unserem Spiel", sagte WNBA-Commissioner Cathy Engelbert: "Der 'Kobe & Gigi Bryant WNBA Advocacy Award' wird ihr Vermächtnis ehren und Kobes Engagement widerspiegeln, die nächste Generation von Spielern zu betreuen, das Spiel zu fördern und der Gemeinschaft etwas zurückzugeben."
(vdv/afp)