Kaufland scheint an die richtige Marketingfirma geraten zu sein, denn diese Pointe eines Facebook-Posts der Supermarktkette traf bei den Usern genau ins Schwarze.
Mit der Werbung für Gemüsemais machte Kaufland am 27. September eine Anspielung auf Wendlers junge Freundin, die richtig wehtut und bis Mitte Oktober immer noch geteilt und kommentiert wird. Ein viraler Hit sozusagen.
Der Hintergund: Mit dem jungen Gemüse oder "zart, süß und knackig" ist natürlich Wendlers Liebste Laura gemeint. Im Speziellen wird hier auf den Altersunterschied von 28 Jahren hingewiesen. Die ehemalige Schülerin Laura Müller ist 19 Jahre alt, Schlagerstar Michael Wendler 47.
Mit der Überschrift und der Beschreibung "Musik aus der Konserve ist nicht so unser Ding – leckere Mahlzeiten dafür umso mehr" stößt der Post auf überwiegende Begeisterung und Belustigung. Mehr als 7000 Likes hat die Werbung jetzt schon auf Facebook, mehr als 2700 Kommentare. Und dieser Tage werden es täglich mehr. Dort heißt es etwa:
Beleidigte gab es natürlich auch. Unter dem Post veröffentlichten Wendler-Anhänger besonders empörte Kommentare. Ein Fan schrieb, der Post sei ein Grund, nicht mehr bei Kaufland einkaufen zu gehen. Er war auch der Meinung, dass das Kaufland-Marketing-Team so mit den Gefühlen Michael Wendlers und seiner Freundin spielen würde.
Wendler und seine Freundin Laura haben sich bis jetzt noch nicht zu dem Seitenhieb geäußert.
Trotz einer handvoll entrüsteter Kommentare könnte man den Post als einen gelungenen Werbe-Gag bezeichnen. Vielleicht wird in Zukunft auch mehr Gemüse gekauft und gegessen – ist ja schließlich gesund.
(joey)