International
Politik

Ukraine: Selenskyj-Partei gewinnt Parlamentswahl in der Ukraine

Wolodymyr Selenskyj, Praesident der Ukraine, aufgenommen beim Empfang mit Militaerischen Ehren im Bundeskanzleramt in Berlin, 18.06.2019. Berlin Deutschland *** Volodymyr Selenskyj, President of Ukrai ...
Wolodymyr Selenskyj hatte Mitte April die Stichwahl um das Präsidentenamt gegen Poroschenko klar gewonnen.Bild: Florian Gaertner/photothek.net/imago
Politik

Deutlichster Sieg seit 1991: Selenskyjs Partei gewinnt Parlamentswahl in der Ukraine

21.07.2019, 23:3122.07.2019, 06:21
Mehr «International»

Bei der vorgezogenen Parlamentswahl in der Ukraine hat sich ein klarer Sieg der Partei von Staatschef Wolodymyr Selenskyj abgezeichnet. Prognosen sahen die neu gegründete Partei "Diener des Volkes" nach Schließung der Wahllokale am Sonntagabend bei 43,9 Prozent der Stimmen.

  • An zweiter Stelle lag die Russland-freundliche "Oppositionsplattform - Für Leben" mit lediglich 11,5 Prozent.
  • Die "wichtigsten Prioritäten" der künftigen Regierungspolitik seien die Beendigung des bewaffneten Konflikts in der Ostukraine, die Rückholung der Gefangenen und der Kampf gegen die Korruption, sagte Selenskyj angesichts der Prognosen in der Parteizentrale.
  • Es wäre der deutlichste Sieg einer Partei bei einer Wahl in der Ukraine seit der Unabhängigkeit des Landes von der Sowjetunion 1991.

So geht es jetzt in der Ukraine weiter:

Beobachter gehen davon aus, dass Selenskyjs Partei sich dennoch Koalitionspartner wird suchen müssen. Von den 424 Parlamentssitzen werden 225 über Parteilisten vergeben, der Rest der Volksvertreter zieht per Direktwahl ins Parlament in Kiew ein. Die Prognosen erfassen nur die über die Parteilisten vergebenen Sitze. Ein vorläufiges Endergebnis wird für Montag erwartet.

Den Einzug ins Parlament schaffte laut den Prognosen auch die neu gegründete Partei Golos von Rockstar Swjatoslaw Wakartschuk, die bei 6,3 Prozent lag. Sie wurde als möglicher Koalitionspartner für Selenskyjs Partei gehandelt.

Bislang war das Parlament in Kiew von politischen Vertretern dominiert, die in der Sowjetunion aufgewachsen sind. Selenskyj verfügt im Parlament bisher über keine eigene Mehrheit. Dominiert wurde die Volksvertretung von der Partei von Ex-Präsident Petro Poroschenko. Experten gehen nun davon aus, dass das Abgeordnetenhaus nach der Wahl zu 50 bis 70 Prozent von politischen Neulingen besetzt sein wird.

Selenskyj hatte Mitte April die Stichwahl um das Präsidentenamt gegen Poroschenko klar gewonnen. Unmittelbar nach seinem Amtsantritt im Mai kündigte er an, das Parlament aufzulösen, um den Weg für vorgezogene Wahlen vor dem ursprünglich für Oktober geplanten Wahltermin frei zu machen. Mit der Parlamentswahl will er seine Macht festigen. Bei der Stimmabgabe am Sonntag hatte er jegliches Bündnis mit den "alten Autoritäten" abgelehnt.

(pb/afp)

Donald Trump und die Afroamerikaner: "Die meisten verachten ihn"

Donald Trump will wieder das Weiße Haus erobern. Im November erhält er dazu seine Chance, wenn er als Kandidat der Republikaner in den Ring steigt. Bisher sieht alles danach aus, dass ihm zumindest aus der eigenen Partei keiner mehr in den Weg kommt.

Zur Story