International
Polizei

Todesfahrer von Toronto könnte aus Frauenhass gehandelt haben

Police officers stand by a body covered on the sidewalk in Toronto after a van mounted a sidewalk crashing into a crowd of pedestrians on Monday, April 23, 2018. The van apparently jumped a curb Monda ...
Bild: Aaron Vincent Elkaim/The Canadian Press/ap
International

Todesfahrer von Toronto soll aus Frauenhass gehandelt haben

25.04.2018, 06:5125.04.2018, 08:06
Mehr «International»

War der mutmaßliche Todesfahrer von Toronto womöglich von Hass auf Frauen getrieben? Das legt zumindest ein Facebook-Post nahe, den er kurz vor der Tat abgesetzt haben soll.

Die Polizei betont zugleich: Man ermittele weiter in jede Richtung.

  • Wenige Minuten vor dem Verbrechen postete der Verdächtige Alek M. eine kryptische Facebook-Botschaft, die nahelegt, dass er womöglich Teil einer Online-Gruppe frustrierter Männer ohne Erfolg in Liebesdingen war, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.
  • Auf einer Pressekonferenz sagte ein Ermittler, dass es sich bei den Toten und Verletzten überwiegend um Frauen gehandelt habe. Doch sei es zu früh, ein konkretes Motiv zu nennen.
Bild
Bild:Aaron Vincent Elkaim/The Canadian Press/dpa
Das war in Toronto passiert
Der 25-jährige mutmaßliche Angreifer soll am Montag einen Lieferwagen auf einen Gehweg gesteuert und vorsätzlich Passanten überfahren haben. Zehn Menschen kamen um, 14 weitere verletzt. M.  wurde nahe dem Tatort gestellt und festgenommen. Am Dienstag wurde ihm formal mehrfacher Mord und versuchter Mord vorgeworfen. Die Attacke war eine der opferreichsten der jüngeren kanadischen Geschichte. Sie ereignete sich zeitgleich mit einem Treffen der Außenminister der G7-Staaten in der Stadt, an dem auch Bundesaußenminister Heiko Maas teilnahm.

Auf seinem mittlerweile gelöschten Facebook-Konto würdigte M. laut der Polizei den Studenten Elliot Rodger, der 2014 nahe der Universität von Santa Barbara in Kalifornien mit einer Schusswaffe und Messern sechs Menschen getötet und 13 verletzt hatte. Rodger hatte sich zuvor in Online-Postings über die Zurückweisung durch Frauen beklagt.

Minassian bezeichnete Rodger im kurz vor der Tat abgesetzten Post als "Obersten Gentleman". Weiter hieß es darin: "Die Incel-Rebellion hat bereits begonnen. Wir werden alle Chads und Stacys stürzen."

  • Der 22-jährige Rodger hatte das Wort "Incel" - kurz für involuntarily celibate, zu Deutsch "unfreiwilliges Zölibat" - ebenfalls in seinen Online-Postings gegen Frauen verwendet.
  • Die Namen "Chad" und "Stacy" werden in Internet-Foren abwertend für Männer und Frauen gebraucht, die ein ausgefülltes Sexleben haben.

Tat erinnert an Montreal-Amoklauf

Die jüngsten Erkenntnisse um die Todesfahrt von Toronto erinnerten an ein Massaker 1989 an der École Polytechnique, einer Ingenieurschule in Montreal. Dort kam Marc Lepine in einen Seminarraum, forderte die Männer zum Gehen auf und erschoss 14 Frauen, ehe er sich selbst richtete. In einer Abschiedsnotiz warf er Feministinnen vor, sein Leben ruiniert zu haben.

A man wipes his tears at a vigil on Yonge Street in Toronto, Tuesday, April 24, 2018. Ten people were killed and more than a dozen were injured in Monday's deadly attack in which a van struck ped ...
Bild: Galit Rodan/The Canadian Press/ap

In der Nacht zum Mittwoch kamen am Schauplatz von Toronto im Bezirk Noth York zahlreiche Menschen zusammen, um an die Opfer zu erinnern. An einer spontan errichteten Gedenkstätte legten die Trauernden Blumen und Kondolenzbotschaften ab und zündeten Kerzen an. "Liebe für alle, Hass für niemanden" stand auf Transparenten in der Nähe.

(pb/ap)

Russische Sängerin sendet eine versteckte Botschaft nach Nawalny-Tod

Nach dem Tod des bekanntesten russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny in einer russischen Strafkolonie trauern Menschen weltweit. Er war das bekannteste Gesicht im Aufbegehren gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin und galt deshalb schon lange dem Tode geweiht. Der am 16. Februar verstorbene Politiker wurde am Freitag in Moskau beerdigt.

Zur Story