Leben
Politik

Grüne legen Gesetz für Tabakwerbeverbot vor

Die Grünen wollen Außenwerbung für Tabak verbieten

28.04.2018, 13:1128.04.2018, 13:25

In der Debatte um ein Tabakwerbeverbot wollen die Grünen Druck auf die große Koalition machen. Die Grünen-Bundestagsfraktion verständigte sich am Dienstag auf einen eigenen Gesetzentwurf. Darin heißt es laut "Spiegel": 

"Deutschland ist das einzige Land in der Europäischen Union, in dem großflächige Außenwerbung auf Plakaten oder Tabakwerbung im Kino immer noch erlaubt sind"
Gesetzesentwurf der Grünen

Die Grünen wollen ihren Gesetzentwurf noch vor der Sommerpause im Bundestag einbringen. Das Verbot soll demnach von Juli 2020 an greifen. "Jetzt muss die Koalition Farbe bekennen", sagte Kirsten Kappert-Gonther, drogenpolitische Sprecherin der Grünen, dem "Spiegel". Auf Kinder und Jugendliche habe Tabakwerbung "großen Einfluss".

Diese Werbung sollte vielleicht auch verboten werden:

Die große Koalition gerät damit unter Druck. In der vergangenen Legislaturperiode wurde ein Gesetzentwurf des CSU-geführten Landwirtschaftsministeriums wegen Widerstands in den Reihen der Union von der Tagesordnung des Parlaments genommen, auch im Koalitionsvertrag tauchte das Thema nicht auf.

Über ein Tabakwerbeverbot wird in Deutschland seit langem gestritten. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), setzt sich seit Jahren für ein Verbot der Tabakaußenwerbung ein. Auch ein Rauchverbot im Auto bei Fahrten mit Kindern, wie es bereits in zahlreichen anderen Ländern gilt, kam in Deutschland bisher nicht zustande.

(afp)

Sollte Außenwerbung für Tabak verboten werden?
An dieser Umfrage haben insgesamt 31 Personen teilgenommen
Urlaub in Bosnien und Herzegowina: Härtere Strafen für Verkehrssünder
In Bosnien und Herzegowina soll bald deutlich härter gegen rücksichtslose Autofahrer:innen vorgegangen werden: Ein neu verabschiedetes Gesetz sieht unter anderem langfristigen Führerschein- und Fahrzeugentzug vor.
Immer mehr Reisende entdecken Bosnien und Herzegowina als Ferienziel – nicht nur in den Sommermonaten. Besonders bequem lässt das Land sich natürlich mit dem Auto bereisen. Deswegen sind die neuen Pläne vom Parlament auch für Urlauber:innen wichtig. Denn in Sarajevo wurde beschlossen, bei rücksichtslosem Fahren härter durchzugreifen.
Zur Story