International

Baerbock mahnt zum Jahrestag von US-Kapitol-Erstürmung Einsatz für Demokratie an

Annalena Baerbock, Bundesaussenministerin, gibt vor dem Capitol in Washington ein Pressestatement ab. 05.01.2022 Washington USA *** Annalena Baerbock, German Foreign Minister, delivers a press stateme ...
Die Außenministerin vor dem Capitol in Washington am Mittwoch. Bild: imago images / Thomas Imo/photothek.net
International

Baerbock mahnt zum Jahrestag von US-Kapitol-Erstürmung Einsatz für Demokratie an

06.01.2022, 08:2706.01.2022, 12:10
Mehr «International»

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat vor dem ersten Jahrestag der Erstürmung des US-Kapitols verstärktes Engagement für die Demokratie gefordert. "Wir haben vor einem Jahr als Deutsche, als Europäer alle in tiefer, tiefer Freundschaft und erschüttert nach Washington geschaut", sagte Baerbock am Mittwoch bei ihrem Antrittsbesuch in Washington. "Das ist nicht nur an dieser Stadt nicht spurlos vorüber gegangen, sondern auch nicht an vielen Menschen in Deutschland."

Das Verständnis dafür, "dass Demokratie nicht vom Himmel fällt, sondern dass Demokratie starke Demokratinnen und Demokraten braucht", sei eine der Lehren des 6. Januar 2021, sagte Baerbock nach einem Treffen mit der Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi. Demokratie brauche "immer wieder ein Eintreten für Menschenrechte, für Bürgerrechte, für Rechtsstaatlichkeit", aber auch "ein Bekenntnis zu staatlichen Institutionen, eine Finanzierung von staatlichen Institutionen".

Annalena Baerbock, Bundesaussenministerin, trifft in Washington mit der Sprecherin des Repraesentantenhauses der Vereinigten Staaten von Amerika, Nancy Pelosi, zusammen. 05.01.2022 Washington USA ***  ...
Annalena Baerock beim Treffen mit Nancy Pelosi (l.)Bild: imago images / Thomas Imo/photothek.net

Radikale Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump hatten das Kapitol gestürmt, als dort der Sieg des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl vom November 2020 zertifiziert werden sollte. Der Sturm auf den Sitz des Kongresses sorgte weltweit für Entsetzen und gilt als schwarzer Tag in der Geschichte der US-Demokratie.

Jahrestag der Kapitol-Erstürmung

Die USA begehen am Donnerstag den ersten Jahrestag der Kapitol-Erstürmung. Präsident Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris werden Reden in der Statuen-Halle des Kongresses halten. Geplant sind auch Ansprachen von Nancy Pelosi, eine Schweigeminute und ein Gespräch mit Historikern über die Ereignisse des 6. Januar.

Zahlreiche Parlamentarier von Trumps oppositionellen Republikanern werden den Gedenkveranstaltungen allerdings fernbleiben. Der Ex-Präsident selbst hatte ursprünglich für den Donnerstag eine Pressekonferenz angekündigt, diese dann aber gestrichen. Trump verbreitet bis heute die vielfach widerlegte Behauptung, er sei durch angeblichen massiven Wahlbetrug um eine zweite Amtszeit gebracht worden.

Baerbock und Blinken sprachen über Ukraine

Bundesaußenministerin Baerbock absolvierte am Mittwoch ihren eintägigen Antrittsbesuch in Washington. Bei ihrem Treffen mit ihrem US-Kollegen Antony Blinken ging es insbesondere um die Ukraine-Krise. Baerbock wiederholte in Washington ihre Warnung an Russland vor einem Einmarsch in der Ukraine. Sollte es zu "weiterer Eskalation, Aggression und vor allen Dingen zu einem Bruch von Souveränität" kommen, werde das "dramatische diplomatische und wirtschaftliche Folgen haben".

(andi/afp)

EU-Wahl: Einwanderung ist für die Europäer nicht das Hauptthema

An einem frühen Morgen lädt das European Council on Foreign Relations (ECFR) zum Frühstück unter den Linden in Berlin ein. Die wärmenden Sonnenstrahlen legen sich auf die grauen Hauswände der historischen Gebäude. Inmitten dieser Location sitzt das Büro der Denkfabrik ECFR.

Zur Story