Deutschland
Politik

Lindner-Hochzeit: Merz äußert sich zu umstrittenem Flug nach Sylt

Friedrich Merz ist mit einer Diamond DA62 zur Hochzeit von Christian Lindner gereist.
Friedrich Merz ist mit einer Diamond DA62 zur Hochzeit von Christian Lindner gereist.Bild: picture alliance/dpa | Axel Heimken
Politik

Merz rechtfertigt Flug zu Lindner-Hochzeit – Grünen-Politiker kontert

25.07.2022, 11:51
Mehr «Deutschland»

Um die Hochzeit von Christian Lindner gab es schon aufgrund der hohen Sicherheitskosten großen Trubel. In der Kritik steht allerdings nicht nur das Brautpaar, sondern auch ein Teil ihrer Gäste. Dazu zählten Friedrich Merz und seine Frau Charlotte, die beide in ihrem Privatflieger nach Sylt reisten. Das wurde von vielen Seiten angesichts der Klimakrise sowie der aktuellen Energiepreise kritisiert. Nun äußerte sich Merz im "ZDF Sommerinterview" und bezog Stellung.

Friedrich Merz bereut nichts

Angesprochen auf die Fotos seiner Ankunft auf Sylt betonte der CDU-Chef, er bereue es keinesfalls, das Flugzeug gewählt zu haben. Außerdem fliege er gerade wegen des geringen Spritverbrauchs im Vergleich zu einem Dienstwagen, argumentierte Merz:

"Um es mal auf den Punkt zu bringen: Mit meinem Kleinflugzeug verbrauche ich weniger Sprit als jeder Dienstwagen eines Mitglieds der Bundesregierung. Und deswegen fliege ich."

Weiter erklärte er, das Flugzeug größtenteils nur für berufliche Zwecke zu nutzen. Dazu stehe er auch, außerdem sei das schon immer ein Traum von ihm gewesen. Merz betonte zudem:

"Aber ich weiß, dass ich damit behutsam umgehen muss und das tue ich."

Faktencheck von Cem Özdemir

Zu diesem Statement hatten nicht nur viele Nutzer, sondern auch Cem Özdemir eine klare Haltung. Er postete auf Twitter einen "Faktencheck" und wies darauf hin, dass sein Dienstwagen ein E-Auto sei und deshalb, genauso wie sein Fahrrad, gar keinen Sprit verbrauche.

Tatsächlich soll die Diamond DA62, mit der Friedrich Merz flog, nur etwa 17 Liter Sprit auf 100 km verbrauchen. Ein gepanzerter Dienstwagen soll hingegen oft etwa auf 20 Liter Spritverbrauch auf 100 km kommen. Hinzu kommen etwas längere Fahrtstrecken im Vergleich zur Luftlinie sowie den häufigen Gebrauch mehrerer Dienstwagen für eine Person.

In den Ministerien sind allerdings viele verschiedene Automodelle mit unterschiedlichem Verbrauch vertreten. Unter anderem der Plug-in-Hybrid Audi A8 L 60 TFSI e quattro, der nur 8,9 Liter auf 100 km verbraucht. Die hochgesicherte Mercedes S-Klasse von Bundeskanzler Olaf Scholz hingegen soll tatsächlich etwa 20 Liter auf 100 km verbrauchen.

(crl)

"Markus Lanz": ZDF-Moderator lässt Grünen-Chef Nouripour auflaufen

Der Plan der Regierung, bis 2030 mindestens 15 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen fahren zu lassen, wackelt. Im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP hieß es: "Rahmenbedingungen und Fördermaßnahmen werden wir darauf ausrichten, dass Deutschland Leitmarkt für Elektromobilität mit mindestens 15 Millionen Elektro-Pkw im Jahr 2030 ist." Mit der Förderung allerdings ist es seit diesem Jahr aus.

Zur Story