
Die SPD wurde bei der Hamburg-Wahl klar stärkste Kraft.Bild: Screenshot ARD
Deutschland
23.02.2020, 23:5124.02.2020, 06:13
Die letzte rot-grüne Koalition in Bund und Ländern kann weitermachen: SPD und Grüne haben in Hamburg einen klaren Wahlsieg eingefahren.
Bei der Bürgerschaftswahl in dem Stadtstaat landete die SPD von Bürgermeister Peter Tschentscher am Sonntag weit vor dem grünen Regierungspartner. Trotz Verlusten setzte sie sich damit vom jahrelangen Negativtrend der Partei im Bund ab. Die CDU rutschte auf ihr bundesweit schlechtestes Landtagswahlergebnis seit knapp 70 Jahren. AfD und FDP bleiben ganz knapp in der Bürgerschaft.
Die aktuellen Zahlen im Überblick.
Vorläufiges Ergebnis:

Bild: Screenshot ARD
- SPD: 39,0 Prozent
- CDU: 11,2 Prozent
- Grüne: 24,2 Prozent
- Linke: 9,1 Prozent
- FDP: 5,0 Prozent
- AfD: 5,3 Prozent
Die Sitzverteilung

Bild: Screenshot
- SPD: 51 Sitze
- CDU: 14 Sitze
- Grüne: 31 Sitze
- Linke: 12 Sitze
- FDP: 6 Sitze
- AfD: 7 Sitze
Mögliche Koalitionen
Die SPD hat nun die Qual der Wahl. Sie könnte sowohl mit den Grünen weiterregieren, als auch die CDU als Koalitionspartner ins Auge fassen. Gute Voraussetzungen für Koalitionsverhandlungen aus SPD-Sicht.
- Rot-Grün: 82 Sitze (absolute Mehrheit ab 61 Sitze)
- SPD-CDU: 65 Sitze
Wahlbeteiligung

Bild: Screenshot
Wählerwanderung

Bild: screenshot ard
Fest steht auch: Die SPD hat zwar Wähler an Grüne und Linke verloren, konnte dafür jedoch ehemalige CDU- und FDP-Wähler für sich gewinnen. Besonders beeindruckend: die hohe Anzahl der Nichtwähler, die die SPD mobilisieren konnte.
Ein kurzer Moment bei der 9/11-Gedenkfeier entfacht hitzige Diskussionen: Donald Trumps Gesicht wirkt auf den Aufnahmen asymmetrisch, online kursieren Schlaganfall-Gerüchte. Doch Expert:innen mahnen zur Vorsicht.
Bilder und Videos von Donald Trump bei der Gedenkfeier am 11. September verbreiten sich derzeit auf Social Media, mit teils wilden Theorien. Der Grund: Aufnahmen zeigen den 79-jährigen US-Präsidenten mit asymmetrischen Gesichtszügen und einem hängenden Mundwinkel.