Deutschland
Politik

Hanau: Chronik eines Attentats

Gedenkdemonstration anl
Vor drei Jahren hat ein Rechtsextremist neun Menschen in Hanau getötet.Bild: www.imago-images.de / snapshot-photography/ K.M.Krause
Politik

Hanau: Chronik eines Attentats

19.02.2023, 15:2421.02.2023, 08:39
Mehr «Deutschland»

Drei Jahre ist der rechtsextremistische Anschlag in Hanau her. Neun Menschen mit Migrationsgeschichte hat der Rechtsextremist erschossen, anschließend seine Mutter und sich selbst. Bis heute sind nicht alle Details dieser Nacht bekannt. Gerade im Bereich der Ermittlungen gibt es bis heute Ungereimtheiten.

Der Tathergang

Gerade einmal zwölf Minuten hat er gebraucht, um neun Menschen zu töten. Es ist der 19. Februar 2020, 21:50 Uhr. Mit zwei Schusswaffen nährt sich der rechtsextreme Tobias R.

Er soll schon um 21:00 Uhr in der Nähe des Tatorts gewesen sein. Weil er sein Auto aber unrechtmäßig auf einem Behindertenparkplatz abgestellt wurde – und dabei erwischt wurde – musste er noch einmal umparken.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

An seinem Ziel, dem Heumarkt in Hanau angekommen, beginnt der Täter, auf die Anwesenden einer Bar und einer Shisha-Lounge zu schießen, drei Tote: Kaloyan Velkov, Fatih Saraçoğlu und Sedat Gürbüz.

Der Rechtsextremist betritt ein Kiosk am Heumarkt, findet dort aber niemanden vor. Vili Viorel Păun beobachtete ihn dabei, versuchte ihn mit seinem Auto zu blockieren – ohne Erfolg. Er soll den Täter bis zu seinem zweiten Tatort, dem Kurt-Schumacher-Platz, verfolgt haben. Gegen 22 Uhr erschießt der Rechtsextremist sein viertes Opfer: Păun – durch die Windschutzscheibe.

Anschläge Hanau
Erst erschoss der Täter Menschen am Heumarkt, dann am Kurt-Schumacher-Platz.Bild: screenshot:googlemaps

Der Attentäter stürmt in einen Kiosk und erschießt Gökhan Gültekin, Mercedes Kierpacz und Ferhat Unvar. In der angrenzenden Bar tötet er Said Nesar Hashemi und Hamza Kurtović.

Er flieht in seine Wohnung in Hanau-Kesselstadt und tötet dort erst seine Mutter und dann sich selbst.

Der Polizeieinsatz

Das vierte Mordopfer, Vili Viorel Păun, versucht während der kurzen Fahrt von Tatort eins zu Tatort zwei mehrfach, den Notruf zu wählen. Erfolglos. Das Notruftelefon der Hanauer Polizei war in der Tatnacht nur unzureichend besetzt. Das steht mittlerweile fest. Die Polizeizentrale konnte nicht alle Notrufe, die eingingen, entgegennehmen.

Um 22 Uhr soll die Polizei am ersten Tatort angekommen sein. Um 22:09 Uhr seien die Beamt:innen dann auch am zweiten Tatort eingetroffen. Um 22:50 Uhr gelang es den Einsatzkräften, das Auto des Täters zu identifizieren und ihn zu seinem Haus zu verfolgen.

Terror-Nacht in Hanau: Schüsse in Shiha-Bar - elf Tote - Spurensicherung untersucht Tatort und Straßen Mehrere Tote bei Schiesserei in Hanau Am Mittwochabend, gegen 22 Uhr, war es in Hanau zu Schussab ...
Die Polizei bei der Spurensicherung in der Tatnacht. Bild: imago images/7aktuell / imago images

In den kommenden vier Stunden habe die Polizei das Haus beobachtet. Gestürmt wurde dann um 3:03 Uhr mit einem Spezialkommando des Frankfurter Polizeipräsidiums. Die Polizist:innen fanden den Täter und dessen Mutter tot vor. Der Vater war unverletzt und wurde nach einer Vernehmung und der psychiatrischen Untersuchung freigelassen.

Wie ein Gutachten der Forschungsagentur Forensic Architecture ergibt, hat die Polizei bei ihrem Einsatz einiges falsch gemacht: Das Haus des Täters beispielsweise sei nicht ausreichend bewacht worden. Das berichtete "hessenschau.de".

Der Rechtsextremist hätte so die Möglichkeit gehabt, zu fliehen und weitere Menschen zu ermorden, wenn er das gewollt hätte. Auch die interne Kommunikation sei wohl mehr als dürftig gewesen: Die Piloten der beiden Polizei-Helikopter sollen laut Gutachten die Adresse des Täters nicht gekannt haben. Und auch das SEK hätte früher in das Haus eindringen müssen. Ein Schallexperiment hat wohl ergeben, dass die Einsatzkräfte die Schüsse im Haus hätte hören müssen.

Die Bevölkerung

Bei der Bevölkerung hat die Terror-Nacht des 19. Februar 2020 tiefe Wunden hinterlassen. Gerade für People of Colour. "Der rassistische Anschlag in Hanau ist eine Zäsur und hat bei Nicht-Weißen und Menschen mit Migrationsgeschichte zu einer massiven Erschütterung des Zugehörigkeits- und Sicherheitsgefühls geführt", macht Eva Berendsen von der Bildungsstätte Anne Frank deutlich.

200220 -- HANAU GERMANY, Feb. 20, 2020 -- People hold Placards read Do not give hate any chance in German and We stand together in Turkish and English at a gathering event to mourn for the victims in  ...
Nach dem rassistischen Attentat zeigten viele Menschen in Hanau und bundesweit ihre Solidarität.Bild: imago images/Xinhua / imago images

Die Orte, die der Attentäter gewählt hatte, seien explizit welche gewesen, an denen viele Menschen of Colour ihre Zeit verbringen – auch, meint Berendsen, weil sie andernorts aus rassistischen Gründen nicht willkommen sind.

Gleichzeitig sei das Attentat im öffentlichen Diskurs sehr präsent – ein großer Teil der Gesellschaft reagiert seither sensibler auf Rassismus. Antirassistische Positionen seien jetzt sichtbarer.

Mietexplosion: Politik zeigt sich alarmiert – Uneinigkeit über Maßnahmen

Die Mieten in deutschen (Groß-)Städten steigen weiter. Ein Ende dieses Mietwahnsinns ist aktuell nicht in Sicht. Lagen die durchschnittlichen Quadratmeterpreise in Berlin im Winter 2022 noch bei 12,05 Euro, stiegen sie im Winter 2023 bereits auf 14,30 Euro. In anderen Städten sieht das nicht besser aus.

Zur Story