Deutschland

Yogaminister. Elchminister. Sexminister. Welche dieser Posten gibt es wirklich?

16.03.2018, 14:3519.03.2018, 11:01

Es ist 2018 und Deutschland hat einen Heimatminister mit dem Namen Horst Seehofer. Ja wirklich...

Heimatminister – was bringt der eigentlich? Seehofer war sich da bei einer Pressekonferenz im März auch nicht so sicher:

"Ich hab' das Heimatmuseum, äh, das Heimatministerium, das Heimatministerium in Bayern gegründet."
Horst Seehofer

Ein bisschen gaga geht es also schon einmal los im neuen deutschen Heimatministerium. Aber wir Deutschen sind nicht allein! Weltweit tummeln sich auf den Kabinett-Sitzen die lustigsten Minister mit den allerbesten Zuständigkeiten.

Kannst du erraten, welche Minister es wirklich (ja, wirklich!) gibt?

Quiz
Lambrecht-Nachfolge: Scholz bricht sein Versprechen – Nyke Slawik wird deutlich

Im Wahlkampf hat Olaf Scholz (SPD) versprochen, das Kabinett paritätisch zu besetzen – sollte er Kanzler werden. Kanzler wurde er. Gemeinsam mit Grünen und FDP hat er es außerdem geschafft, die Minister:innen-Posten gleichermaßen auf Frauen und Männer zu verteilen. Zumindest in der Erstauflage.

Zur Story