Deutschland
Meinung

Corona: Sie hat es nicht gesagt, aber dennoch gemeint – Merkel in ihrer Ansprache

Politik-Redakteur Lukas Weyell über den Appell der Bundeskanzlerin am Mittwoch Abend
Politik-Redakteur Lukas Weyell über den Appell der Bundeskanzlerin am Mittwoch AbendBild: Steffen Kugler/Bundesregierung via Getty Images / foto di matti
Meinung

Sie hat es nicht gesagt, aber das meinte Angela Merkel in ihrer Ansprache

20.03.2020, 12:0331.03.2020, 16:04
Mehr «Deutschland»

Das gab es noch nie in 15 Jahren Kanzlerschaft: Am Mittwochabend wandte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer außerordentlichen Fernsehansprache an die Bevölkerung und wählte drastische Worte. Der Kampf gegen das Coronavirus sei die größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin froh, dass in Zeiten wie diesen eine unaufgeregte – vielleicht manchmal auch zu behäbige – Bundeskanzlerin Angela Merkel zu mir spricht und kein Boris Johnson oder Donald Trump mit ihrer Selbstinszenierung.

Ich habe sie nie gewählt, aber in dieser schweren Krise, in der viele Menschen auch Angst vor der Zukunft haben, schafft sie es wie aktuell kein anderes Staatsoberhaupt, die Menschen zu beruhigen und ihnen Zuversicht zu geben. Sie spricht von Hoffnung und Solidarität und mahnt uns zur Nächstenliebe.

Was Angela Merkel aber nicht sagt, steht wie der sprichwörtliche Elefant im Raum: Gibt es eine Ausgangssperre? Das Wort "Ausgangssperre" kommt in ihrer Rede nicht einmal vor, aber wer genauer hinschaut, findet klare Hinweise. In der Übersetzung sieht das ungefähr so aus:

Was Angela Merkel sagt:

"Ich appelliere an Sie: Halten Sie sich an die Regeln, die nun für die nächste Zeit gelten. Wir werden als Regierung stets neu prüfen, was sich wieder korrigieren lässt, aber auch: was womöglich noch nötig ist."
Angela Merkel in ihrer Ansprache am Mittwoch

Es ist ein Appell aber auch eine Warnung.

Was Angela Merkel damit meint:

Haltet euch an die Regeln, das ist die letzte Warnung. Wenn wir uns nicht beherrschen und einschränken, kommt die Ausgangssperre für ganz Deutschland.

Die nächsten Tage werden zeigen, ob die Deutschen vernünftig genug sind und zeigen, dass es keine Verbote braucht, um in einer schweren Krisensituation das richtige zu tun. Oder ob wir so sehr an unsere Freiheit gewohnt sind, dass wir jemanden brauchen, der weiß was gut für uns ist.

Ich fürchte letzteres, aber hoffe, hier einmal falsch zu liegen. In diesem Sinne: #wirbleibenzuhause.

Aus dem Homeoffice geschrieben.

Kann das Versprechen vom straffreien Kiffen im Vermittlungsausschuss kippen?

Wann Bubatz legal? Eine Frage, die viele Menschen seit 2021 regelmäßig an die Ampelregierung adressieren. Wann, wie und ob – all das waren Fragen, deren Antworten sich andauernd änderten. Die Realisierung der geplanten Modellregionen mit lizenzierten Fachgeschäften wurde verschoben. Stattdessen soll es nun erstmal die Möglichkeit des Eigenanbaus und der Mitgliedschaft in sogenannten Cannabis-Social-Clubs geben.

Zur Story