Tilman Kuban hat ein Problem mit Tofuwürsten und Avocado-Toasts. Zumindest muss man das nach der Rede des Chefs der Jungen Union auf dem CDU-Parteitag in Leipzig annehmen.
Die mit Spannung erwartete "Aussprache" der CDU-Delegierten mit Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer nutzte Kuban auch für eine Attacke auf die Grünen:
Gejohle im Saal, Lacher im Internet. Denn die Angst des Konservativen vor der Tofu-Wurst ist natürlich längst zum Klischee geworden.
#kuban dir würde manche Tofuwurst guttun.
— Winterzeit 🌻🌲🌳 (@ichbinschoener) November 22, 2019
Der Zusammenhang von Tofu und Regenwald ist auch etwas komplexer als der Spruch von Kuban, wie unser Kollege von t-online anmerkte:
Tilman Kuban: Solange diese Grünen für Tofuwurst und Avocado den Regenwald abholzen, haben sie unseren Landwirten nichts zu sagen.
— Jonas Schaible (@beimwort) November 22, 2019
Europas größte politische Jugendorganisation und Fakten in Zeiten der Klimakrise.#cdubpt19
Allgemein sorgte die gebrüllte Rede von Kuban für viele lustige Reaktionen. Da war etwa der Moment, als Kuban in seiner Rede forderte: Mit nordafrikanischen Drogendealern dürfe man nicht im Görlitzer Park in Berlin Fußball spielen.
Wie das Gesicht der Delegierten ganz kurz stockt, aber dann doch in ein zynisches Lachen kippt. pic.twitter.com/kSn5xULcx4
— Peter Breuer (@peterbreuer) November 22, 2019
Sie sehen einen Menschen, den ich gewiss nicht bei einem Nachbarschaftsfest dabeihaben möchte. Gröhlt schon ohne Alkohol dümmliche Parolen, kommt mit leeren Händen und leerem Kopf. #kuban #cdupt19 https://t.co/Ctcm95LJFr
— StWepp (@Fetzenstein) November 22, 2019
Der #Kuban gehört zu denen, die Schreien für Rhetorik halten. #JU #CDUbpt19 #unerträglich
— Ralf Walter (@GD_Haffenloher) November 22, 2019
Wer schreit, lügt. #Kuban #cdupt19
— Joel (@joel_aktuell) November 22, 2019
Ein Highlight für die Twitter-Lästerer war auch, als Kuban auf die Aktion von Greenpeace am Tag zuvor zu sprechen kam. Die Öko-Aktivisten hatten dem Logo der Parteizentrale das "C" geklaut.
Tilman Kuban auf dem #cdupt19
— Jukolimena (@jukolimena) November 22, 2019
"Wir sind nicht die Partei, die sich von Ökoaktivisten aufs Dach steigen und das C wegnehmen lässt"
Nun.
Doch.
Gegenüber der CDU-Chefin AKK gab sich Kuban zahm. Er bezeichnete die Gerüchte, dass die Junge Union mit ihrem Antrag bei der Grundrente einen Streit anzetteln wolle, als Unfug.
Er forderte aber auch eine Modernisierung der Partei. Nannte Steve Jobs oder Elon Musk als Vorbilder. Und: "Ich bin nicht in die CDU eingetreten, um mich am Nasenring herumführen zu lassen, um irgendwelche Koalitionen zu erhalten."
Nach seiner Rede sah sich das Tagungspräsidium genötigt, die Redezeit zu begrenzen. Wenn jede Rede so lange dauere wie die vorherige, dann säße man am nächsten Tag noch da, hieß es zur Begründung.
Manche Unionler hätten dann doch lieber Kühnert als Kuban
— M (@kritik2punkt0) November 22, 2019
(ll)