Deutschland
Politik

Berlin: Vermisste Diplomaten-Tochter wohl aufgetaucht – Vater dankt Polizei

Auswärtiges Amt, Deutschland, Berlin, Pressebegegnung BMin Baerbock und Außenminister der Republik der Philippinen Enrique A. Manalo. *** Federal Foreign Office, Germany, Berlin, Press Meeting BMin Ba ...
Das Auswärtige Amt bittet um Mithilfe: Die Tochter eines deutschen Diplomaten wurde in Berlin wohl entführt.Bild: IMAGO/Metodi Popow / imago images
Politik

Vermisste Diplomaten-Tochter wohl aufgetaucht – Vater dankt Polizei und Auswärtigem Amt

28.04.2023, 15:59
Mehr «Deutschland»

Die Tochter des deutschen Diplomaten Andreas von Brandt ist wohl gefunden worden. Das teilte von Brandt auf Twitter mit und bedankte sich bei der Berliner Polizei und dem Auswärtigen Amt.

Seine Tochter galt als vermisst. Die 15-jährige Akila Rakhi von Brandt soll am Sonntag gegen 17 Uhr ihr zu Hause in Berlin-Kreuzberg verlassen haben und war seither wohl nicht wieder aufgetaucht.

Laut Polizeiangaben befand sich Akila Rakhi von Brandt in Begleitung eines Mannes. Ihr Vater, Andreas von Brandt, bat auf Twitter um Mithilfe bei der Suche seiner Tochter:

"Die vermisste Akila ist unsere Tochter – hiermit nochmals explizit. Sie befindet sich in (mind. psych.) Abhängigkeitskontrolle eines verurteilten Mehrfachtäters, der sie nach Polen verbracht hat. Bitte helft!"

Sie mag älter als 15 aussehen, schreibt der Diplomat, aber seine Tochter sei fragil, kindlich, geografisch orientierungslos. Sie sei durch Lügen und falsche Versprechungen in diese Lage gebracht worden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Tochter mutmaßlich doch noch in Berlin

Zwischenzeitlich hatte von Brandt die Vermutung, der Entführer habe seine Tochter mit nach Polen genommen. Von Brandts Kollege, Thomas Bragger, der als Diplomat in Polen ist, ruft auch dort per Twitter zur Mithilfe auf:

"Ausnahmsweise in seinem eigenen Fall: Die Tochter eines Kollegen ist verschwunden und befindet sich möglicherweise in Polen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!"

Dann gab es aber wohl Hinweise, dass Akila noch in Berlin ist, schreibt von Brandt. Er bat deshalb auf Twitter darum, bei der Suche zu helfen. Unter anderem mit dem Verteilen von Flyern in den entsprechenden Bezirken.

Und auch das Auswärtige Amt bat auf dem offiziellen Twitter-Account um Mithilfe: "Ausnahmsweise in eigener Sache: Die Tochter eines Kollegen wird noch immer in Berlin vermisst. Danke für Mithilfe!"

Unter den Tweets von Brandts, der laut "Focus" derzeit als Abteilungsleiter der Generaldirektion für Stabilisierung im Auswärtigen Amt tätig ist, sammeln sich mitfühlende Kommentare.

Wie das Nachrichtenportal "t-online.de" berichtet, sei das Vorgehen des Diplomaten nicht mit der Berliner Polizei abgesprochen.

Christian Lindner: Ist die One-Man-Show FDP koalitionsunfähig?

"Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren." Dieser Satz hängt dem heutigen Bundesfinanzminister und Parteichef der Freien Demokraten (FDP), Christian Lindner, immer noch nach. 2017 brach er mit den Worten krachend die Sondierungsgespräche für eine Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen ab.

Zur Story