Deutschland
Politik

Corona-Pandemie: Patientenschützer fordern längere Isolation

April 28, 2022, Sao Paulo, Sao Paulo, Brazil: Antigen-type self-test kit, for the detection of Covid-19, showing a positive result in Sao Paulo, Brazil. According to data from ABRAFARMA - Brazilian As ...
Wer sich mit Corona infiziert hat, muss in Isolation.Bild: ZUMA Press Wire / Paulo Lopes
Politik

Corona-Pandemie: Patientenschützer fordern längere Isolation

05.07.2022, 18:26
Mehr «Deutschland»

Momentan müssen sich Menschen mit einer Corona-Infektion für fünf Tage isolieren. Patientenschützer halten diese Regelung für zu riskant. Sie fordern, die Isolationszeit auf zehn Tage zu verlängern.

Patientenschützer halten fünf-Tage-Isolation für zu kurz

Mit Blick auf den Herbst halten Patientenschützer eine Rückkehr zu einer Quarantänepflicht von zehn Tagen für geboten. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz äußerte sich dahingehend gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Zuletzt wurde die Isolationszeit für mit Corona Infizierte auf fünf Tage verkürzt. Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, kritisiert dieses Vorgehen.

HANDOUT - Der Vorsitzende der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch (undatiertes Handout). Der Patientenschützer fordert, dass die Staatsanwaltschaft im Krebsmittelfall wegen Körperverletzu ...
Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz.Bild: picture alliance/Deutsche Stiftung Patientenschut / Stiftung Patientenschutz

Die Verkürzung befeuere die unkontrollierte Ausbreitung des Virus, meint er. Es werde im Herbst für schwerstkranke, pflegebedürftige und chronisch kranke Menschen immer gefährlicher.

Statt die Isolationspflicht zu verkürzen, fordert Brysch das Gegenteil:

"Deshalb muss die Isolationszeit für Corona-Positive auf zehn Tage verlängert werden. Diese darf nur verkürzt werden, wenn ein PCR-Test negativ ausfällt."

Aktuelle Isolation liegt bei fünf Tagen

Nach Empfehlung des Robert-Koch-Instituts (RKI) müssen Menschen, die sich mit dem Corona-Virus infiziert haben, für fünf Tage in Isolation. Sich danach freizutesten wird lediglich dringend empfohlen. Für Menschen, die in Gesundheits- und Pflegeberufen arbeiten, ist das Freitesten verpflichtend.

Genauere Regelungen dazu wurden von den einzelnen Bundesländern beschlossen.

Jüngst gab es sogar den Vorschlag, die Isolationszeit noch weiter zu verkürzen. Der stellvertretende Vorsitzender der FDP, Wolfgang Kubicki, hatte am Montag eine Freitestung mittels eines Selbsttests nach schon drei Tagen ins Gespräch gebracht.

01.06.2022, Berlin: Wolfgang Kubicki (FDP), Bundestagsvizepr�sident, spricht beim Kongress Deutscher Lokalzeitungen. Die diesj�hrige Veranstaltung des Verbands Deutscher Lokalzeitungen (VDL) widmet si ...
Wolfgang Kubicki, FDP.Bild: dpa / Bernd von Jutrczenka

Besorgnis wegen Sommerwelle und Personalmangel

Die Corona-Sommerwelle sorgt zunehmend für Besorgnis – besonders auch bei Krankenhäusern und Medizinern.

"Diese Situation besorgt uns erheblich mit Blick auf den bevorstehenden Herbst."
Gerald Gaß

"Aus allen Bundesländern erreichen uns Meldungen, dass einzelne Stationen und Abteilungen auch wegen Personalmangel abgemeldet werden müssen", sagte der Vorstandschef der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland am Dienstag.

Zeitweise würden auch Notaufnahmen bei den Rettungsleitstellen abgemeldet. "Diese Situation besorgt uns erheblich mit Blick auf den bevorstehenden Herbst", meint Gaß.

(and/Mit Material von dpa)

Neue Agentur sagt Rechtsextremen online den Kampf an

Dass sich die AfD Tiktok unter den Nagel gerissen hat, dürfte für die meisten Menschen keine Neuigkeit mehr sein. Seit einigen Jahren bespielen die Rechten Social Media und überschwemmen die Plattformen mit ihren Inhalten. Meist handelt es sich dabei entweder um Ausschnitte aus Bundestagsreden oder – wie im Populismus üblich – Videos mit sehr einfachen Antworten auf komplexe Fragen.

Zur Story