Deutschland
Politik

ZDF: Mai Thi Nguyen-Kim rechnet mit der Ampel ab und macht Ankündigung

Mai Thi Nguyen-Kim
Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim wurde durch ihren Youtube-Kanal "maiLab" für das öffentlich-rechtliche Format "funk" bekannt.Bild: screenshot youtube / maiLab
Politik

Mai Thi Nguyen-Kim will in die Politik: "Nerds an die Macht"

13.02.2024, 13:26
Mehr «Deutschland»

Vor rund einem Jahr kündigte die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim das Ende ihres Youtube-Kanals "maiLab" an. Fast 1,5 Millionen Abonnent:innen hat er, in 188 Videos erklärte Mai Thi ihren Fans in den vergangenen fast sieben Jahren die Wissenschaft anhand einfacher aktueller Beispiele – für "funk", ein Kanal der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF.

So richtig bekannt wurde ihr Kanal vor allem zur Corona-Pandemie. Doch in den vergangenen Monaten wurde es dort ruhig.

Nun ist überraschend ein neues Video hochgeladen worden – mit einer brisanten Andeutung: Mai Thi Nguyen-Kim will offenbar in die Politik. Doch nicht nur das, sie rechnet auch bitter mit der Ampelregierung ab.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim rechnet mit Ampel ab

Das Video trägt schlicht den Titel "Statement". Doch es ist keineswegs eines zu Mai This Arbeit oder etwa ihrem früheren Kanal. Sondern ein politisches. Innerhalb weniger Stunden kam das Video am Dienstag auf Zehntausende Klicks.

"Ich mache mir Sorgen um die Zukunft unseres Landes und ich schaue mir das nicht mehr länger einfach nur an", sagt Mai Thi darin. "Wenn du willst, dass es gut wird, musst du es halt selbst machen."

Will sie etwa in die Politik?

Der Clip ist fast neun Minuten lang. Darin findet sich eine lange Aufzählung an Dingen, die laut Mai Thi in der Politik nicht gut laufen. Sei es die Kommunikation oder der fehlende Mut zu unpopulären Entscheidungen. "Ich glaube fest an eine vernünftige Mehrheit. Aber diese vernünftige Mehrheit ist gerade frustriert, liebe Regierung."

Positiv hingegen seien die Proteste gegen rechts zu bewerten, findet die Wissenschaftlerin. In letzter Zeit habe sie viel Zeit in Berlin verbracht und mit "sehr vielen klugen und erfahrenen Menschen" gesprochen. Zwar könne man mit Wissenschaft allein keine Politik machen, doch: "Manchmal ist es gar nicht so verkehrt, einen festgefahrenen Betrieb mit einem Außenseiterblick aufzuwirbeln."

Außerdem sei sie damit nicht allein, offenbart Mai Thi. "Ich habe ein, wie ich finde, sehr starkes Team aufgebaut und ich habe meine Zeit vor allem damit verbracht, mich weiterzubilden und sehr fleißig zu lernen und zu arbeiten."

Plant die Wissenschaftlerin, dem Trend zur eigenen Partei zu folgen?

Ihr Kanal werde dafür laut ihren Ausführungen nicht herhalten müssen, allerdings ließ sie weiteres offen. "Ich freue mich schon sehr darauf, euch bald Konkreteres sagen zu können."

"Vernunft und Wissenschaftlichkeit" seien die "einzige Therapie gegen Desinformation und Populismus", betont Mai Thi am Ende und ruft: "Also, Nerds an die Macht!"

Bayern: CSU-Chef Söder verwirrt mit kuriosem Eier-Video auf Instagram

Markus Söder liebt Social Media. Während andere deutsche Politiker:innen lieber Inventar aus ihrem Büro vor die Kamera zerren, scheint Instagram für den CSU-Chef aus Bayern zur absoluten Leidenschaft geworden zu sein.

Zur Story