Deutschland
Politik

CSU-Chef Söder wird für Hunde-Selfie kritisiert – FDP-Politikerin amüsiert sich

19.06.2023, Bayern, München: Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern, nimmt nach einer Sitzung des CSU-Vorstand in der Parteizentrale an der abschließenden Pressekonferenz teil ...
CSU-Chef Markus Söder nutzt Social Media gerne für die Verbreitung seiner politischen Forderungen.Bild: dpa / Peter Kneffel
Politik

CSU-Chef Söder wird für Hunde-Selfie kritisiert – FDP-Politikerin macht sich lustig

11.07.2023, 11:10
Mehr «Deutschland»

Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder ist für seine polarisierende Politik bekannt. So hat er beispielsweise zur heißen Phase der Corona-Pandemie mitunter die strengsten Corona-Regeln in seinem Bundesland durchgesetzt. Und auch in aktuellen politischen Debatten nimmt Söder immer wieder extreme Haltungen ein. Kurz: Die Ampel-Koalition bekommt mit Söder in der Opposition ordentlich ihr Fett weg.

Sein liebster Ort, um seine Kritik zu äußern: Social Media.

Abgelöst werden die klaren politischen Forderungen Söders immer wieder von unverfänglicherem Content, wie etwa seiner Reihe #söderisst. Unter diesem Hashtag teilt der Franke regelmäßig vorzugsweise Hausmannskost aus den jeweiligen Regionen Bayerns, wie etwa "Meefischli mit Apfel-Remoulade und Kartoffelsalat" aus seiner Heimat Franken.

Söder gibt sich damit bürgernah, inszeniert sich auch gern als Fußball- oder Science-Fiction-Fan. Er fragt in einem Video beispielsweise in die Runde: "Sind wir nicht alle ein bisschen Groot?" – eine Marvel-Figur.

Mit einem Post bringt Markus Söder seine Follower:innen nun allerdings gegen sich auf. FDP-Politikerin Alena Fink-Trauschel nutzt diese Gelegenheit, um eine Spitze gegen in zu platzieren.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Markus Söder zieht Kritik mit Hunde-Bild auf sich

Markus Söder war kürzlich zu Besuch beim Radiosender Bayernwelle in Freilassing, einer Stadt im oberbayerischen Landkreis Berchtesgadener Land. Dort durfte er die Redaktionshündin Vroni kennenlernen. "Was für ein süßer Redaktionshund", twitterte der Ministerpräsident daraufhin.

Dazu postete Söder ein Foto von sich, während er die Hündin auf dem Arm hält und ihr einen Kuss auf den Kopf gibt.

Etwas weniger erfreut sieht allerdings Hündin Vroni aus. In den Kommentaren finden sich zahlreiche Anspielungen darauf, dass der CSU-Chef die Hündin herunterlassen sollte, da sie so ängstlich zur Seite blickt. Es könnte tatsächlich der Eindruck entstehen, dass die Hündin gewisse Fluchtgedanken hegt, während sie ein nahezu fremder Mann auf den Arm nimmt.

Es finden sich auch allerhand lustige Kommentare unter dem Foto: Von Bildmontagen mit Sprechblasen über der Hündin Vroni, die etwa "Help" signalisieren, bis hin zu Vergleichen mit anderen Unions-Politikern mit Hunden, wie etwa CDU-Chef Friedrich Merz, als er einen Hund streicheln wollte, der ähnlich ängstlich aussah.

Aber auch Anspielungen auf Söders Posting-Reihe #söderisst finden sich unter dem Bild.

FDP-Politikerin verteilt Seitenhieb gegen Söder

Die Gelegenheit ließ sich auch FDP-Politikerin Alena Fink-Trauschel, jüngste Abgeordnete im Landtag von Baden-Württemberg, nicht entgehen und twitterte ihrerseits ein Foto von sich mit einem Dackel. Sie schrieb dazu: "Es schaut übrigens nicht jeder Dackel völlig verstört, wenn er von Politikern auf den Arm genommen wird."

Demokratische Parteien dürften Tiktok-Fehler nicht wiederholen
In ihrem Gastbeitrag stellt Anna Moors eine klare Forderung an die demokratischen Parteien: Es darf nie wieder laufen, wie bei Tiktok.

In den vergangenen Wochen wurde so viel über politische Inhalte auf Tiktok berichtet wie noch nie. Der Anlass: Millionen Menschen sehen die Videos von Rechten, Hetzern und Verschwörungsideologen. So erreicht Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Aufrufzahlen im Millionenbereich. Gleichzeitig nimmt die Debatte rund um eine Sperre von Tiktok in den USA an Fahrt auf. Und Kanzler Scholz? Auch den können die Bürger:innen jetzt im Kurzvideoformat verfolgen.

Zur Story