Deutschland
Politik

Wie sieht es im Finanzministerium aus? Christian Lindner macht eine Führung

08.12.2022, Berlin: Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, nimmt an einem Pressestatement zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Nachtragshaushalt teil. Lindner hat die Entscheidu ...
Christian Lindner (FDP) führt seine Follower:innen durch das Finanzministerium.Bild: dpa / Michael Kappeler
Politik

Wie genau sieht es im Finanzministerium aus? Christian Lindner macht eine Führung

21.12.2022, 12:08
Mehr «Deutschland»

Seit Dezember 2021 ist die Ampel-Koalition an der Regierung. Seither ist auch Christian Lindner (FDP) der Finanzminister der Bundesrepublik. Der FDP-Chef hütet seither die Staatsfinanzen und setzt sich für die Schuldenbremse ein. Gemeinsam mit seinen Kabinettskolleg:innen hat er im abgelaufenen Jahr mehrere Entlastungspakete auf den Weg gebracht – und das 100-Milliarden-Sondervermögen.

Lindner ist also nicht mehr ganz neu im Bundesfinanzministerium. Daher überrascht eine Story, die er in der Weihnachtswoche auf Instagram postet. Denn darin grüßt er explizit "Heute aus dem Bundesfinanzministerium." Ein Ort, den Finanzminister Lindner eigentlich häufiger sieht, sollte man meinen. Zu sehen ist allerdings ein Christian Lindner, der sich interessiert umschaut und anscheinend von einem weiteren Mann durch das Gebäude geführt wird.

Sein Ministerium.

Was genau das soll, wird in Story Nummer zwei deutlich.

"CL schlüpft heute in die Rolle des Gasts und wird durch das Haus geführt", steht auf dem Slide. CL ist die Abkürzung für Christian Lindner. Der Finanzminister begutachtet also sein Haus – aus Bürger:innen-Perspektive. Klar wird auch: Ihm gefällt es dort ganz gut.

Screenshot Lindner
Bild: screenshot Instagram.de / watson

Wie kaum ein anderes Haus in der Hauptstadt spiegele das Finanzministerium die wechselvolle Geschichte Deutschlands wider, wird in der Story erklärt. Warum das so ist, sollen die Follower:innen direkt auf der Seite des Ministeriums nachlesen.

Das Det­lev-Roh­wed­der-Hau­s: Von Beginn ein politischer Ort

Gebaut wurde das Det­lev-Roh­wed­der-Hau­s, in dem sich das Finanzministerium seit 1999 befindet, als Prestigebau der Nazis. Bis Ende des Zweiten Weltkrieges beherbergte es das Reichsluftfahrtministerium: das Machtzentrum Hermann Görings. Nach Ende des Krieges nutzten dann die Sowjets das Haus als Machtzentrum. Auch die Verfassung der DDR wurde schließlich dort in Kraft gesetzt.

Nach der Wiedervereinigung wurde das Det­lev-Roh­wed­der-Hau­s dann erst einmal eine Außenstelle des Finanzministeriums. Denn die Regierung der Bundesrepublik saß damals noch in Bonn. Erst 1999, mit dem Umzug nach Berlin, wurde der alte Prestigebau zum Heim des Finanzministeriums.

Und in diesem Heim gibt es nicht nur Platz für Akten und Tresore, wie der Finanzminister bei seiner Führung lernt. Nein, mit den insgesamt sechs Kilometern Wandfläche bietet das Haus auch eine Menge Platz für Kunst.

Screenshot Lindner
Bild: Screenshot Instagram / watson

Am Ende der Story verweist Lindner darauf, dass auch Bürger:innen in den Genuss einer solchen Führung kommen können – und nicht nur der Hausherr persönlich.

Haushalt: Bündnis fordert Reform der Schuldenbremse – "Staat Verursacher der Krise"

Deutschland ist in der Krise: Klima, Wirtschaft, Wohnungsmarkt, Gesundheitsversorgung, Infrastruktur und Bildungssystem – alles droht zu kollabieren. So zumindest ist der Eindruck, den Stefanie Langkamp, Stefan Körzell, Carla Reemtsma und Michael Groß haben.

Zur Story