Deutschland
Politik

SPD-Chef Lars Klingbeil verrät in Tiktok-Video seinen Traumberuf

20.10.2022, Berlin: Lars Klingbeil, SPD-Bundesvorsitzender, steht am Rande eines Fotocalls von ProSiebenSat.1 Media im Hauptstadtbüro der Seven.One Entertainment Group vor einem Aufzug. Foto: Christop ...
Seit einem Jahr ist Lars Klingbeil Vorsitzender der SPD, sein absoluter Traumjob ist die Politik aber nicht.Bild: dpa / Christoph Soeder
Politik

SPD-Chef Lars Klingbeil verrät in Tiktok-Video seinen Traumberuf

21.12.2022, 10:45
Mehr «Deutschland»

Seit einem Jahr ist Lars Klingbeil nun der Co-Vorsitzende der SPD. Ein Jahr, in dem Deutschland, Europa und die Welt von etlichen Krisen heimgesucht wurden: Krieg, Energiekrise, Corona, Inflation – um nur einige zu nennen. Diverse Entlastungspakete hat die Bundesregierung bereits auf den Weg gebracht.

Insgesamt war 2022 wohl für alle ein anspruchsvolles Jahr. Zum Abschluss hat Klingbeil ein Tiktok mit seinem kanadischen Amtskollegen Jagmeeth Singh gedreht. Einige Dinge haben die beiden gemein – in puncto Traumjob unterscheiden sie sich allerdings.

Einigkeit bei politischen Themen

"Treffen sich zwei Vorsitzende sozialdemokratischer Parteien von unterschiedlichen Seiten des Atlantiks… sind sie sich in vielem einig, aber leider nicht in allem. In einem wichtigen Punkt liegt Jagmeet Singh nämlich völlig falsch", schreibt Klingbeil auf Instagram. Dort hat er das Tiktok ebenfalls gepostet.

Die beiden Sozialdemokraten vereint, dass sie die jeweils jüngsten Vorsitzenden ihrer Parteien sind. Sie setzen sich beide für den Klimaschutz und die Arbeiter:innen ein. Keiner der beiden hat je darüber nachgedacht, aus der eigenen Partei auszutreten. Dann hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf.

"Hast du schonmal Kunst, Musik oder Theater auf der Bühne gemacht?", lautet die Frage. Klingbeil zeigt den Daumen nach oben, Singh nach unten. Klingbeil ist Sänger in der Rockband Sleeping Silence und spielt Gitarre. Seine Bühnenerfahrung ist also wenig überraschend. Singh hat dafür schon einmal bei einem Kampfsportwettkampf mitgemacht. Klingbeil schaut seinen kanadischen Kollegen nach dieser Offenbarung erstaunt an.

Spannend wird es auch beim Punkt Job. "Ist Politiker dein Traumberuf?", wird gefragt. Singhs Daumen geht nach oben, der von Klingbeil bleibt auf halbmast. Ein deutliches Jein. Und er erläutert auch, warum. Seinen eigentlichen Traumjob teilt er sich wohl mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen, und wahrscheinlich auch vielen Erwachsenen: Fußballer.

Politician and FC Bayern fan Lars Klingbeil SPD with a woman in the match FC BAYERN MUENCHEN - VFL BOCHUM 7-0 1.German Football League on September 18, 2021 in Munich, Germany. Season 2021/2022, match ...
Klingbeil ist auch immer mal wieder auf der Tribüne des FC Bayern München zu finden.Bild: imago images/ActionPictures / imago images

Wenig überraschend bezeichnet er Fußball auch als "besten Sport der Welt". Klingbeil ist Mitglied im Verwaltungsbeirat seines Lieblingsvereins: dem FC Bayern München. Sein Amtskollege sieht das anders. Der Daumen bleibt unten und schnellt erst bei der Frage nach Hockey, als bester Sport der Welt, nach oben.

Was die Suchterkrankung von Eltern für ihre Kinder bedeutet

"Das Aufwachsen in einer suchtbelasteten Familie kann sehr, sehr traurig machen", sagt Katharina Spatola. Sie arbeitet bei Nacoa Deutschland, ein Verein, der sich deutschlandweit für Kinder aus ebensolchen Familien einsetzt. Sie fährt fort:

Zur Story