Deutschland
Politik

CDU irritiert mit Valentinstags-Tweet – und kassiert hämische Kommentare

10.02.2023, Berlin: Friedrich Merz, CDU Bundesvorsitzender, spricht bei der Wahlveranstaltung der CDU zu der Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus. Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk ...
Auch Friedrich Merz taucht in dem Tweet der CDU zum Valentinstag auf.Bild: dpa / Britta Pedersen
Politik

CDU irritiert mit peinlichem Valentinstags-Tweet – und kassiert hämische Kommentare

15.02.2023, 14:07
Mehr «Deutschland»

Am 14. Februar war Valentinstag. Für einige Menschen ist dieser Tag wie jeder andere, sie tun ihn als kapitalistische Geldmacherei ab. Andere wiederum nehmen den Valentinstag zum Anlass, dem Partner oder der Partnerin besonders viel oder auf besondere Weise Zuneigung zu schenken.

Doch egal, wie Menschen zum Valentinstag stehen – so populär wie er ist, wird der Tag an den meisten jedenfalls nicht vorbeigegangen sein. Auch die CDU hat ihn nicht verpasst. Sie greift den Valentinstag in den sozialen Medien auf und gratuliert mit einer eigens entworfenen Grußkarte. Die Twitter-Community ist amüsiert.

CDU gratuliert auf besondere Weise zum Valentinstag

"Für ein Land, in dem wir gut und gerne lieben. Fröhlichen Valentinstag!", postete die CDU am 14. Februar auf ihrem Twitter-Kanal. Dazu gibt es ein ganz besonderes Geschenk, die CDU-Valentinstagskarte. Zu sehen: Bekannte Gesichter der Partei. Von Ex-Bundeskanzler Konrad Adenauer bis CDU-Bundesvorsitz Friedrich Merz.

Zu den bekannten Politiker:innen hat die Partei Emojis ausgewählt. Bei der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel ist es etwa ein Herz, bei Friedrich Merz ein Herz mit einer Schleife. Außerdem gibt es zu allen acht noch einen kurzen Reim.

"Fass auch Du Dir ein Herz – werd' Mitglied bei Merz!"
CDU über Friedrich Merz

Bei Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl lautet dieser: "Mit Helmut Kohl fühlte sich jeder wohl!" Zu der ehemaligen Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer schreibt die Partei: "Annegret Kramp-Karrenbauer liebt die Partei mit voller Power!" Über Friedrich Merz heißt es: "Fass auch Du Dir ein Herz – werd' Mitglied bei Merz!"

Twitter-Nutzer fällen eindeutiges Urteil zu dem Post

Ganz so amüsant wie die Partei fand die Twitter-Community den Beitrag der CDU zum Valentinstag eher nicht. Unter dem Post häufe sich hämische Kommentare. "Dass 'Herz' sich auf 'Merz' reimt, war es dann aber auch mit den Gemeinsamkeiten", stellt ein Nutzer fest. "Komiker wollen auch von irgendwas leben, also überlasst das bitte den Profis", schreibt jemand anderes.

"Sieht für mich nach Bullshit-Bingo-Karte aus", schreibt eine andere Person. Auch das Wort "Gruselkabinett" fällt in der Kommentarspalte zu den acht Kacheln auf der CDU-Valentinstagskarte.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Viele Nutzer:innen beschäftigt die Frage, ob die CDU den Post ernst meint, oder, ob es sich um Satire handelt. "Was darf Satire?", kommentieren etwa einige Nutzer:innen. Eine weitere Person urteil: "Das MUSS Satire sein. Das ist selbst für euch zu unangenehm." In jedem Fall steht für die meisten fest: Der Post ist "cringe".

AfD: Droht Deutschland eine Kanzlerin Weidel?

Zu groß waren die Differenzen, zu groß die Ablehnung seiner Person: Rechtspopulist Geert Wilders musste Mitte März bekannt geben, doch keine Ansprüche mehr auf das Premierminister-Amt in den Niederlanden zu erheben.

Zur Story