Am 14. Februar war Valentinstag. Für einige Menschen ist dieser Tag wie jeder andere, sie tun ihn als kapitalistische Geldmacherei ab. Andere wiederum nehmen den Valentinstag zum Anlass, dem Partner oder der Partnerin besonders viel oder auf besondere Weise Zuneigung zu schenken.
Doch egal, wie Menschen zum Valentinstag stehen – so populär wie er ist, wird der Tag an den meisten jedenfalls nicht vorbeigegangen sein. Auch die CDU hat ihn nicht verpasst. Sie greift den Valentinstag in den sozialen Medien auf und gratuliert mit einer eigens entworfenen Grußkarte. Die Twitter-Community ist amüsiert.
"Für ein Land, in dem wir gut und gerne lieben. Fröhlichen Valentinstag!", postete die CDU am 14. Februar auf ihrem Twitter-Kanal. Dazu gibt es ein ganz besonderes Geschenk, die CDU-Valentinstagskarte. Zu sehen: Bekannte Gesichter der Partei. Von Ex-Bundeskanzler Konrad Adenauer bis CDU-Bundesvorsitz Friedrich Merz.
Zu den bekannten Politiker:innen hat die Partei Emojis ausgewählt. Bei der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel ist es etwa ein Herz, bei Friedrich Merz ein Herz mit einer Schleife. Außerdem gibt es zu allen acht noch einen kurzen Reim.
Bei Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl lautet dieser: "Mit Helmut Kohl fühlte sich jeder wohl!" Zu der ehemaligen Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer schreibt die Partei: "Annegret Kramp-Karrenbauer liebt die Partei mit voller Power!" Über Friedrich Merz heißt es: "Fass auch Du Dir ein Herz – werd' Mitglied bei Merz!"
Ganz so amüsant wie die Partei fand die Twitter-Community den Beitrag der CDU zum Valentinstag eher nicht. Unter dem Post häufe sich hämische Kommentare. "Dass 'Herz' sich auf 'Merz' reimt, war es dann aber auch mit den Gemeinsamkeiten", stellt ein Nutzer fest. "Komiker wollen auch von irgendwas leben, also überlasst das bitte den Profis", schreibt jemand anderes.
"Sieht für mich nach Bullshit-Bingo-Karte aus", schreibt eine andere Person. Auch das Wort "Gruselkabinett" fällt in der Kommentarspalte zu den acht Kacheln auf der CDU-Valentinstagskarte.
Viele Nutzer:innen beschäftigt die Frage, ob die CDU den Post ernst meint, oder, ob es sich um Satire handelt. "Was darf Satire?", kommentieren etwa einige Nutzer:innen. Eine weitere Person urteil: "Das MUSS Satire sein. Das ist selbst für euch zu unangenehm." In jedem Fall steht für die meisten fest: Der Post ist "cringe".