Deutschland
Politik

Politischer Aschermittwoch: Markus Söder giftet gegen die Ampel-Koalition

Markus SOEDER Ministerpraesident Bayern und CSU Vorsitzender bei seiner Rede,Gestik, teilt aus, Einzelbild,angeschnittenes Einzelmotiv,Portraet,Portrait,Porträt.Politischer Aschermittwoch der CSU am 2 ...
CSU-Chef Markus Söder teilt kräftig beim politischen Aschermittwoch aus. Bild: imago / Sven Simon
Politik

Söders verbale Attacken am politischen Aschermittwoch – ein Best-of

22.02.2023, 18:29
Mehr «Deutschland»

Nach rund drei Jahren Pause dürfen sich die Parteien beim politischen Aschermittwoch wieder einen Schlagabtausch vor Publikum liefern. Das lässt sich CSU-Chef Markus Söder wohl nicht zweimal sagen. In Passau teilt er knallhart gegen die Ampel-Koalition, die Grünen und Ex-Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) aus.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Die Ampel ist die schlechteste Bundesregierung, die Deutschland je hatte", sagt Bayerns Ministerpräsident. Ihr Prinzip sei es, Entscheidungen spät zu treffen und sich dabei zu zerstreiten. Die von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ausgerufene "Zeitenwende" sei bisher eher eine "Zeitlupe", wirft Söder ihm vor.

Zudem sei die ehemalige Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) eine Blamage für Deutschland gewesen. Aber auch die Grünen greift Söder scharf an.

Söder giftet gegen Grüne: "Stimmungskiller der Nation"

Laut Söder sind die Grünen ein Sicherheitsrisiko für Deutschland. Sie redeten sich "geradezu in einen Kriegsrausch", meint er. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) müsse angesichts ihrer jüngeren Äußerungen über den Krieg aufpassen, was sie sage. "Die Eskalation von Sprache kann schnell zu einer Eskalation von Gewalt führen", warnt Söder.

Für den CSU-Politiker steht fest: Bayern will kein Schwarz-Grün - denn sie seien die größten Stimmungskiller der Nation. "Grün heißt Verbot", sagt Söder. Sie würden nicht einmal Luftballons erlauben. Auch verbiete die Partei Indianer, Autowäsche, Böller, Fleisch - zu viel des Guten für Söders Geschmack. Selbst wenn sich die Grünen anbiedern würden, die bayerische CSU werde sich nicht auf solch eine Koalition einlassen.

Aber auch die FDP steht offenbar nicht weit oben auf der Beliebtheitsliste Söders. So schießt er scharf gegen den Finanzminister und FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner.

Söder ernennt Lindner zum "Schuldenchristian" Deutschlands

Dem FDP-Politiker Lindner wirft Söder vor, zu tricksen. "Er nennt seine Schulden 'Vermögen'", sagt Söder. Damit entwickle er sich zum "Schuldenchristian" von Deutschland. Denn: Nach Lindners Logik sei derjenige, der die meisten Schulden habe, der Reichste.

Eine verbale Attacke, die Lindner wohl nicht auf sich sitzen lassen möchte. In seiner Rede schoss Lindner auf Söder zurück.

Lindner und Lang wettern gegen Söder

Lindner äußert Respekt für SPD, Grüne und CDU und sagt dann, nun müsse er auch "was Positives" über die CSU sagen - es folgte eine lange Pause unter dem Gelächter des Publikums. Stille sagt eben manchmal mehr als tausend Worte.

Auch Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang springt auf den Zug auf und wettert gegen Söder. Sie wirft ihm vor, seine politischen Positionen zu wechseln "wie andere ihre Unterhosen". Damit verspiele er das Vertrauen in die Politik, meint Lang. Dabei stehen in Bayern am 8. Oktober die Landtagswahlen an.

Söder blickt optimistisch den Landtagswahlen entgegen

Söder verkündet, der Wahlkampf in Bayern werde ein "Marathon mit Volldampf". Die Ausgangslage der CSU sei besser als 2018 und nach der Bundestagswahl 2021. "Wir haben uns nach einem harten Jahr wieder nach oben gekämpft", meint er.

Für alle, die von Söder nicht genug bekommen: Hier gibt es ein "Best-of politischer Aschermittwoch" von ihm höchstpersönlich in Bildern:

(Mit Material der afp)

"Nutzlos": Ex-CIA-Agent wirft deutschem Geheimdienst Inkompetenz vor

Kreml-Chef Wladimir Putin stammt aus einer Welt des Geheimdienstes. Als KGB-Mann kletterte er die Karriereleiter hinauf, aber die Tricks und Mittel aus seinem Agentenleben hat er nie verlernt.

Zur Story