Deutschland
Politik

Lindner-Hochzeit: Rückendeckung von Politikern – Kritik für Buschmann-Tweet

07.07.2022, Schleswig-Holstein, Keitum: Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und seine Lebensgef
Christian Lindner und Franca Lehfeld haben geheiratet.Bild: dpa / Axel Heimken
Politik

Lindner-Hochzeit auf Sylt: Politiker geben Rückendeckung – Buschmann-Tweet sorgt für Kritik

08.07.2022, 12:2009.07.2022, 13:03
Mehr «Deutschland»

Christian Lindner und seine Partnerin Franca Lehfeldt haben geheiratet. Über die Trauung des Bundesfinanzministers und der Journalistin Franca Lehfeldt wurde und wird in der Gesellschaft viel diskutiert: Eine teure Hochzeit auf Sylt inmitten einer Inflationskrise, dann der vermeintliche Interessenskonflikt, den die Politik-Chefreporterin der "Welt" durch die Ehe mit Lindner haben könnte – und noch einige andere Kritikpunkte, die sich das Paar vor seiner Hochzeit anhören muss.

07.07.2022, Schleswig-Holstein, Keitum: Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und seine Lebensgef
Franca Lehfeldt und Christian Lindner haben sich das Ja-Wort gegeben.Bild: dpa / Axel Heimken

Heftige Diskussion um Hochzeit: Steuergelder und Kirchenaustritt

Und nun sorgt auch noch die Hochzeit des Paares bei manchen Leuten für Unmut. Einige machen ihrem Ärger Luft.

In dem Zusammenhang fällt häufig ein Wort: Steuergelder. Das hat den Hintergrund, dass auf der Hochzeit der bekannten Journalistin und einem der hochrangigen deutschen Politiker auch andere bekannte Persönlichkeiten eingeladen sind, unter anderem sollen das Bundeskanzler Olaf Scholz sowie FDP-Parteikollegen- und kolleginnen von Lindner sein.

Deswegen braucht es an dem Tag Sicherheitsleute. Und die werden – wie üblich – aus der Staatskasse finanziert. Und das wird auch auf Twitter heftig diskutiert.

Marco Buschmann wird für Therapeuten-Aussage kritisiert

Bundesjustizminister Marco Buschmann soll ebenfalls auf der Gästeliste stehen. Er springt seinem Parteikollegen im sozialen Netzwerk bei. Es sei etwas Wunderbares, wenn zwei Menschen heiraten, twittert er am Mittwoch. Natürlich werde gefeiert.

"(...)wer daran Anstoß nimmt, sucht sich am besten einen Therapeuten!"
Marco Buschmann

"Am besten freut man sich für die Eheleute", findet Buschmann. "Es kann einem natürlich auch egal sein. Aber wer daran Anstoß nimmt, sucht sich am besten einen Therapeuten!", schreibt er weiter. Für diesen Tweet musste er einiges an Kritik gefallen einstecken.

Viele stören sich besonders an Buschmanns Aussage, sich einen Therapeuten zu suchen.

Eine Userin macht zum Beispiel auf das bekannte Problem der langen Wartezeiten auf einen Psychotherapieplatz aufmerksam. "Marco, hast du eine Ahnung, wie lang die Wartelisten bei Therapeuten sind? (...)", richtet sie sich an den Bundesjustizminister.

Eine andere Userin schreibt: "Muss, darf kritisiert werden. Auch ganz ohne Therapeuten. Natürlich darf Herr Lindner seine Hochzeit feiern und viel Geld ausgeben. Man darf dieses auch einfach blöd finden. (...)."

Rückendeckung auch von anderen Politikern

Nicht die gesamte Twitter-Community übt Kritik an der Hochzeit. Neben Marco Buschmann stellen sich auch andere Kollegen und Kolleginnen aus der Politik hinter den FDP-Politiker und seine Frau Franca Lehfeldt.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, schreibt:

"Wenn das Privatleben eines Politikers nicht respektiert wird und in Privatsendern dazu aufgerufen wird, dass "aus Spaß" alle mal nach Sylt sollen, kann man sich nicht über erhöhten Schutz beschweren. BKA gehört übrigens 24/7 zu hochrangigen Ministern – auch bei Hochzeiten. Sofern man Politikerinnen und Politikern "erlaubt", Privatleben haben zu dürfen. Wenn ein Finanzminister heiratet, sorgt das nun mal für Medieninteresse. In jedem Ort. Dafür kann der Minister selbst erstmal nichts. Und die Hochzeit möchte man ihm hoffentlich nicht verbieten."
"Die Angriffe auf beide sind ätzend."
Sawsan Chebli

Die SPD-Politikerin Sawsan Chebli spricht dem Paar auf Twitter ihre Glückwünsche aus. Wenn zwei sich lieben und ihre Zukunft miteinander verbringen, sollte das respektiert werden, findet sie. Sie betont: "Die Angriffe auf beide sind ätzend."

(and)

Tiktok schiebt AfD-Politiker den Riegel vor

Das Internet hat in den vergangenen Jahrzehnten eine zunehmend bedeutende Rolle in der Politik eingenommen. Dieser Wandel birgt nicht nur Chancen, sondern auch Gefahren. Social Media prägt die Meinungsbildung der Menschen zu verschiedenen Themen so stark wie nie zuvor. So erleichtern soziale Netzwerke auch das Erstarken von extremen Weltbildern.

Zur Story