Deutschland
Politik

Maas: Emilia Fester begeistert über GenZ-Nachrückerin im Bundestag

Emilia „Milla“ Fester von Bündnis 90/Die Grünen sitzt vor dem Reichstagsgebäude auf der Mauer der U-Bahnstation Bundestag. Fester ist mit 23 Jahren die jüngste Abgeordnete im neugewählten Deutschen Bu ...
Emilia Fester (Grüne) war bisher die jüngste Abgeordnete im Bundestag.Bild: dpa / Kay Nietfeld
Politik

Emilia Fester begeistert über GenZ-Nachrückerin im Bundestag: "Nicht mehr die allerjüngste"

14.12.2022, 14:25
Mehr «Deutschland»

Mit ihren 24 Jahren ist Emilia Fester (Grüne) die jüngste Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Ihr Name trendet regelmäßig auf Twitter: jung, grün, weiblich. Das ist eine Kombination, die einige Trolle aus ihren Höhlen holt. Im neuen Jahr allerdings wird Fester in der Rolle der Jüngsten abgelöst. Eine weitere GenZ-Abgeordnete rückt nach.

Grund dafür: Ex-Außenminister Heiko Maas (SPD) zieht sich aus der Politik zurück. Er wechselt in eine Anwaltskanzlei. In einem Brief, der der ARD vorliegt, wendet er sich an seine Genossen und erklärt seine Entscheidung. Für Emilia Fester ist vor allem die Nachfolgerin ein Grund zur Freude.

18.08.2021, Berlin: Heiko Maas (SPD), Au
Für Ex-Außenminister Heiko Maas geht die politische Karriere zu Ende.Bild: dpa / Bernd von Jutrczenka

In einem Brief an seine Genoss:innen schreibt Maas, dass ihn die vergangenen 30 Jahre in der Politik sehr geprägt haben. Gestartet ist der Ex-Außenminister im Landtag des Saarlandes, bevor er in die Bundespolitik wechselte. Er zeigt sich besonders erfreut darüber, dass sein Heimatbundesland nun mit Anke Rehlinger (SPD) von den Sozialdemokraten allein regiert wird. Die Kanzlerschaft von Olaf Scholz (SPD) sei das größte Ziel von Maas gewesen.

Heiko Maas macht Platz für GenZ-Abgeordnete

Nun allerdings reiche es. Maas schreibt, ihm fielen die "gewöhnungsbedürftigen, aber für den demokratischen Wettbewerb unverzichtbaren politischen Rituale zwischen Regierung und Opposition oder Politik und Medien immer schwerer". Gleichzeitig stellt er klar, dass es nie sein Plan gewesen sei, bis zur Pensionierung Berufspolitiker zu bleiben. Stattdessen sei es nun an der Zeit, Platz zu machen, für den Nachwuchs.

Der Name der Nachrückerin: Emily Vontz. Eine 21-jährige Sozialdemokratin aus dem Saarland.

Fester kommentiert die Entscheidung auf Twitter: "Wir kriegen Gen-Z-Verstärkung im Bundestag!" Dahinter ein Emoji mit Herzchenaugen. Weiter erklärt Fester:

"Ich freue mich, den Staffelstab der jüngsten Abgeordneten weiterzugeben und mit 24 nicht mehr die allerjüngste zu sein."

In den Kommentaren unter dem Posting ist das Echo geteilt: Manch ein:e User:in freut sich mit Fester. Viele andere erklären allerdings, dass "Alter keine Qualifikation" sei. Und, dass sich der "Kindergarten" erweitere.

CSU-Chef Markus Söder als Fanboy: Dieser Politiker hing über seinem Jugendbett

Ein junger Mann lächelt in die Kamera. Er hält den Daumen nach oben, mit der anderen Hand zeigt er auf ein Poster an der Wand. Es ist ein Foto, mit dem sich CSU-Chef Markus Söder als Fan einer politischen Berühmtheit outet.

Zur Story