Deutschland
Politik

AfD: CSU-Minister Herrmann mit schweren Vorwürfen wegen Tino Chrupalla

30.11.2019 xkhx Braunschweig AfD-Bundesparteitag Braunschweig Die neue Parteif
Es ist unklar, was genau bei der Wahlkampfveranstaltung der AfD mit Tino Chrupalla passiert ist. Es gibt Zweifel an den Äußerungen der Partei. Bild: imago images / Peter Hartenfelser
Politik

"Infam und hinterfotzig": Minister wettert gegen AfD-Vorgehen im Fall Chrupalla

06.10.2023, 14:50
Mehr «Deutschland»

AfD-Chef Tino Chrupalla sorgte bei einer Wahlkampfveranstaltung in Ingolstadt diese Woche für Furore. Am Mittwoch, vier Tage vor der Landtagswahl in Bayern, vermeldete die AfD einen angeblichen "tätlichen Vorfall" auf den Co-Bundeschef. Nach Angaben der Partei sei er danach in ein Krankenhaus eingeliefert und sogar intensivmedizinisch betreut worden.

Am Donnerstagabend kommunizierte die AfD, Chrupalla sei Opfer eines Angriffs geworden und habe dabei eine "Stichverletzung" erlitten. Am Donnerstag wurde Chrupalla jedoch bereits aus dem Krankenhaus entlassen.

Unterdessen wurde ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet. Der Fall wird untersucht, doch es gibt Zweifel an den Behauptungen der AfD rund um den Vorfall. Das liegt nicht nur an der Chronologie. Und: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) findet deutliche Worte zu dem Fall Chrupalla.

Herrmann hält AfD Vorgehen im Fall Chrupalla vor

Die Aussagen der AfD bringen den Politiker offenbar in Wallung. Er macht der rechtspopulistischen Partei schwere Vorwürfe. Herrmann halte es für "erschreckend, wie infam und hinterfotzig die AfD im Landtagswahlkampf versucht, aus den Vorfällen bei ihrer eigenen Klientel Kapital zu schlagen, ohne die Ermittlungen abzuwarten". Tatsächlich kommunizierte die Partei direkt nach dem angeblichen Vorfall, dass Chrupalla angegriffen worden sei. Sie sprach von einem "tätlichen Angriff".

Zwar wurde von der Staatsanwaltschaft Ingolstadt ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung gegen unbekannt eingeleitet. Doch bisher gibt es keine Erkenntnisse dazu, dass es einen solchen Vorfall tatsächlich gab.

04.10.2023, Bayern, Ingolstadt: Polizei sichert eine Wahlkampfkundgebung der Afd in Ingolstadt sowie Gegendemonstrationen. Der AfD-Bundesvorsitzende Tino Chrupalla ist während einer Wahlkampfveranstal ...
Die Polizei sicherte eine Wahlkampfkundgebung der AfD in Ingolstadt sowie Gegendemonstrationen ab.Bild: dpa / News5

Keine Hinweise für einen tätlichen Angriff auf den AfD-Politiker Chrupalla

Laut einem Polizeisprecher werden die Ermittlungen wohl noch mehrere Tage andauern. "Dabei gilt es auch, gesichertes Beweismaterial auszuwerten", sagte Herrmann dazu. Die Ergebnisse von Chrupallas Blutproben und Tests an seiner Kleidung lassen wohl noch bis nächste Woche auf sich warten.

Auch weitere Zeug:innen würden noch vernommen, heißt es vonseiten der Polizei. Aber: Die Staatsanwaltschaft sieht bisher keinen Hinweis darauf, dass es tatsächlich einen Angriff auf Chrupalla bei der Wahlkampfveranstaltung gegeben habe. Und: "Die Untersuchungen verliefen unauffällig", hieß es in einer Mitteilung.

Unter anderem werteten die Ermittelnden auch Bildmaterial von der Veranstaltung aus. Nach ersten Erkenntnissen hätten mehrere Menschen "Selfies mit Herrn Chrupalla gefertigt, bei denen es zu einem leichten Körperkontakt kam", teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

AfD spricht von "Einstichstelle", die Polizei von einer leichten Rötung

Laut Aussagen der Polizei wurde Chrupalla vor Beginn seiner Rede hinter der Bühne medizinisch versorgt und wurde dann ins Krankenhaus gebracht. Er habe über "Schmerzen im Oberarm" geklagt, hieß es vonseiten eines Sprechers der AfD. Er sprach von einer "Einstichstelle". Die Polizei teilte hingegen mit, bei der Versorgung Chrupallas sei eine "oberflächliche Rötung bzw. Schwellung" festgestellt worden.

04.10.2023, Bayern, Ingolstadt: Ein Krankenwagen steht am Rande einer Wahlkampfveranstaltung in Ingolstadt. Vier Tage vor der bayerischen Landtagswahl will der AfD-Chef Chrupalla in Ingolstadt spreche ...
Die Vorfälle rund um AfD-Chef Chrupalla sind unklar.Bild: dpa / News5

Laut AfD-Mitteilung vom Donnerstagabend werde Chrupalla nun weiterführend ärztlich behandelt. Alle weiteren Wahlkampftermine wurden abgesagt.

FDP-Vorstoß: Was es mit dem Papier der Liberalen auf sich hat und warum es kritisiert wird

Die FDP tut es wieder. Mit einem 12-Punkte-Papier stößt die kleinste Koalitionspartei ihre Partnerinnen SPD und Grüne vor den Kopf. Ein Konzeptpapier für die Wirtschaftswende, das die gemeinsam getroffenen Entscheidung der Ampelregierung konterkarieren dürfte.

Zur Story