International
Russland

Russland: "Bluthund" Kadyrow erhält makaberes Geschenk zum Geburtstag

Russia Mishustin 8420565 27.04.2023 Head of Russia s Chechen Republic Ramzan Kadyrov attends a meeting with Prime Minister Mikhail Mishustin in Moscow, Russia. Alexander Astafyev / Sputnik Moscow Russ ...
Ramsan Kadyrow macht seinem brutalen Ruf wieder einmal alle Ehre.Bild: imago images / Alexander Astafyev
Russland

Russland: "Bluthund" Kadyrow erhält makaberes Geschenk zum Geburtstag

05.10.2023, 17:38
Mehr «International»

Der Tschetschenenführer und enge Verbündete des Russland-Machthabers Wladimir Putin, Ramsan Kadyrow, machte zuletzt mit weitreichenden Gerüchten um seinen Gesundheitszustand Schlagzeilen. Er liege wegen eines Nierenleidens im Koma, hieß es etwa. Sogar Spekulationen über seinen angeblichen Tod wurden laut. Dass es um ihn so schlecht steht, dass er nicht mehr bei Bewusstsein war, konnte Putins "Bluthund" mithilfe einer Reihe von Telegram-Postings auf seinem Kanal entkräften.

Obwohl er mehrfach etwas anderes behauptete: Um die Gesundheit von Kadyrow steht es wohl dennoch nicht gut. Zu undeutlich spricht er mittlerweile auf Videoaufnahmen, zu schwerfällig wirkt er.

Am 5. Oktober ist der Tschetschenenführer jedoch um ein weiteres Jahr älter geworden. Er ist nun 47 Jahre alt. Zu seinem Geburtstag hat er angeblich ein Geschenk erhalten, das seinem Namen alle Ehre macht. Vor allem seine makabere Reaktion darauf spricht Bände.

Putins "Bluthund" Kadyrow geht rigoros gegen Kritiker vor

Kadyrow ist seit 2007 Republikchef und für seine Grausamkeit bekannt. So soll er im Tschetschenienkrieg Freude daran gehabt haben, höchstpersönlich festgenommene Landsleute zu martern. Seine Söldnertruppen gelten als besonders brutal. Wer sich dem Clan in den Weg stellte, wurde getötet. Kritisieren Menschen das Regime, kommen nicht nur sie in Foltergefängnisse. Auch ihre Verwandten müssen daran glauben. Homosexuelle landen unter seiner Regentschaft ebenso regelmäßig in Foltergefängnissen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Kadyrow gilt als treuer Unterstützer Putins, bot dem Russland-Machthaber mit Beginn des Ukraine-Krieges seine Truppen für "das Grobe" an. Seine Söldner-Armee soll für mehrere Morde an russischen Oppositionellen im Auftrag des Kreml verantwortlich sein.

Kadyrow freut sich über makaberes "Geschenk" zum Geburtstag

Zu seinem Geburtstag am 5. Oktober will Kadyrow seinen Ruf noch einmal unterstreichen. So postet der Jetzt-47-Jährige auf seinem Telegram-Kanal ein Video, das einige seiner Soldaten zeigt. Die machten ihm offenbar ein Geburtstagsgeschenk, über das sich Kadyrow besonders freut.

Zu dem Video schreibt der Tschetschenenführer, dass eine Einheit "auf ganz ungewöhnliche Weise zu meinem Geburtstag gratuliert" habe. Nach Angaben Kadyrows hätten sie Schüsse auf den Feind abgefeuert. Dann wird es grotesk. Kadyrow schreibt:

"Ich war zwar zufrieden, aber jemand anderes war nicht glücklich – weil unsere Kämpfer nicht verfehlen. Vielen Dank."

In dem Video sind mehrere Soldaten zu sehen, die Kadyrow freudig gratulieren. Offenbar haben sie andere Menschen, "den Feind", getötet. Für Kadyrow offenbar ein passendes Geschenk und ein Grund zur Freude.

Diese Soldaten haben Kadyrow angeblich ein besonderes Geschenk gemacht.
Diese Soldaten haben Kadyrow angeblich ein besonderes Geschenk gemacht. Bild: Telegram / Kadyrov_95

Inwiefern das Video authentisch ist und die Aussagen der darauf abgebildeten Soldaten stimmen, lässt sich allerdings nicht bestätigen. Der makabere Post von Kadyrow zeigt jedoch einmal mehr, wie wenig dem Tschetschenenführer die Leben seiner Feinde – oder Menschenleben generell – wert sind.

Wenig später setzt der Tschetschenenführer dann noch eine Geburtstagsnachricht ab. Er postet ein Foto von sich selbst und bedankt sich im Text darunter für die Glückwünsche. Auch dabei kann er es nicht lassen, seine Treue zu Putin erneut hervorzuheben. Er schreibt dazu: "Die Jahre vergehen wie im Flug, aber wir arbeiten weiter und stehen für unser Volk in Russland ein."

USA: Donald Trump vor Gericht – Secret Service plant auch für mögliche Haft

Ex-Präsident Donald Trump ist einmalig. Das darf ihm wohl zugestanden werden. Der voraussichtliche Kandidat der Republikaner für die diesjährige Präsidentschaftswahl lebt in Superlativen. Nicht nur während seiner Amtszeit trat er regelmäßig Staatschef:innen anderer Länder auf die Füße und sorgte international für Irritationen – und hat bis heute Auswirkungen. Zum Beispiel durch seine Aufkündigung des Atomdeals mit dem Iran.

Zur Story