Deutschland
Politik

Mutmaßlichem Lübcke-Mörder wird auch Mordversuch an Iraker vorgeworfen

19.06.2018, xkhx Potrait Walter Lübcke hessischer Politiker (CDU) und Regierungspräsident des Regierungsbezirks Kassel *** 19 06 2018 xkhx Potrait Walter Lübcke Hessian politician CDU and government p ...
Der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke wurde im Juni getötet.Bild: www.imago-images.de
Politik

Mutmaßlichem Mörder von Walter Lübcke wird auch Mordversuch an Iraker vorgeworfen

19.09.2019, 10:5619.09.2019, 11:32
Mehr «Deutschland»

Neue Vorwürfe gegen den mutmaßlichen Lübcke-Mörder Stephan E.: Die Bundesanwaltschaft hat ein weiteres Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet. Gegen Stephan E. bestehe der Anfangsverdacht eines versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung, teilte die Bundesanwaltschaft mit. Das Opfer: ein irakischer Asylbewerber, der niedergestochen wurde.

  • Es gebe "Anhaltspunkte, dass der Beschuldigte am 6. Januar 2016 in Lohfelden versucht hat, einen irakischen Asylbewerber heimtückisch und aus niedrigen Beweggründen zu töten", teilte die Bundesanwaltschaft, die den Fall von den Kasseler Justizbehörden an sich zog, am Donnerstag in Karlsruhe mit.
  • Demnach soll sich E. "dem Opfer unbemerkt von hinten genähert und ihm dann unvermittelt mit einem Messer in den oberen Rücken gestochen haben".
  • Grund für die Tat soll danach die rechtsextremistische Weltanschauung von Stephan E. gewesen sein, was die Übernahme der Ermittlungen durch die Bundesanwaltschaft ermögliche.

Der Fall Lübcke

Stephan E. soll den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke ermordet haben. Lübcke war im Juni auf der Terrasse seines Wohnhauses im nordhessischen Wolfhagen bei Kassel mit einem Kopfschuss getötet worden.

Der rund zwei Wochen nach der Tat festgenommene Hauptverdächtige Stephan E. hatte zunächst ein Geständnis abgelegt, dieses später aber widerrufen.

(hau/afp/dpa)

Bund schafft neuen Posten: Welche Aufgaben der Polizeibeauftragte haben soll

Der Ruf der Polizei in Deutschland ist teilweise angeknackst. Verschiedene Leaks, die rechtsextremistisches Gedankengut innerhalb einzelner Einheiten an die Öffentlichkeit brachten, haben das Vertrauen beschädigt. So etwa die Veröffentlichung von rechtsextremen Chatprotokollen von Frankfurter Polizist:innen 2023.

Zur Story