Deutschland
Politik

Israel-Krieg: Extremismus-Forscher äußert große Sorge um deutsche Gesellschaft

Pro-Palaestina-Demo, 1500 Teilnehmer angemeldet, Auftakt und Ende Jakob-Funke-Platz *** NUR FUeR REDAKTIONELLE ZWECKE *** EDITORIAL USE ONLY ***<p>Eine Pro-Palaestina-Demo findet am Freitag, 03. ...
Tausende Menschen sind am Wochenende auf pro-palästinensischen Demonstrationen gegangen – in Essen gab es zahlreiche Anzeigen wegen Volksverhetzung.Bild: imago images / Funke Foto Services/ Vladimir Wegener
Politik

Israel-Krieg: Extremismus-Forscher äußert große Sorge um deutsche Gesellschaft

06.11.2023, 12:26
Mehr «Deutschland»

Seit dem Überfall der Hamas auf Israel vor rund einem Monat tobt ein Krieg in Nahost. Ein weiterer Krieg auf der langen Liste des Nahost-Konflikts. Eine Schlacht, die massiv emotional aufgeladen ist. Und die Emotionen bleiben nicht im Nahen Osten. Stattdessen polarisieren sie aktuell die ganze Welt. Per Social Media, in den Nachrichten, in Telegram- und Whatsapp-Channels – überall wird über den Israel-Gaza-Krieg gesprochen. Zahlreiche Fake News sind im Umlauf.

Und auf den Straßen Deutschlands brechen sich die Emotionen immer wieder Bahn. Und das nicht nur auf legale und harmlose Art und Weise der freien Meinungsäußerung, sondern in Teilen auch in Form strafrechtlich-relevanter Taten.

Der Extremismus-Forscher Peter Neumann vom Kings College in London macht auf X, früher Twitter, deutlich: Er macht sich um die deutsche Gesellschaft große Sorgen. Und diese Sorgen haben nicht nur mit den Demonstrationen zu tun, sondern auch und gerade mit der Reaktion unserer Politiker:innen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Pro-Palästina-Demo in Essen artet aus

So sind am vergangenen Wochenende deutschlandweit tausende Menschen auf die Straße gegangen, um ihre Solidarität mit Palästina zum Ausdruck zu bringen. In Berlin sollen laut Polizei knapp 9000 Teilnehmer:innen bei einer Kundgebung gewesen sein. Der Demo-Verlauf sei mehrheitlich friedlich gewesen, trotzdem habe es dutzende Anzeigen gegeben. Dabei handelte es sich vor allem um den Verdacht der Volksverhetzung oder Aufrufe zu Straftaten.

In Essen in Nordrhein-Westfalen sah die Lage weniger friedlich aus. Neben pro-palästinensischen Fahnen seien dort auch Symbole zur Schau getragen worden, die denen des Islamischen Staats und der Taliban ähnelten. Nach Angaben von NRW-Innenminister Herbert Reul prüft die Staatsanwaltschaft ein Video, das bei der Essener Kundgebung aufgenommen wurde, auf den Verdacht der Volksverhetzung. Das sagte der CDU-Politiker am Samstagabend im WDR-Fernsehen.

dpatopbilder - 25.10.2023, Nordrhein-Westfalen, D�sseldorf: Herbert Reul (CDU), Innenminister von Nordrhein-Westfalen, spricht im Landtag. Der Terrorverdacht gegen einen Mann aus Duisburg und die zahl ...
NRW-Innenminister Herbert Reul billigt keine Ausschreitungen.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd

Der Vorwurf, Antisemitismus sei mit der Einwanderung von Muslim:innen importiert worden, wird dieser Tage immer wieder von politischer Seite wiederholt. CDU-Chef Friedrich Merz schreibt etwa in seinem Newsletter "MerzMail":

"Die vor allem von der politischen Linken und wesentlichen Teilen der Grünen seit Jahrzehnten verfolgte Politik einer multikulturellen Gesellschaft mit geringen Anforderungen an die Integration, dafür mit umso größerer Nachsicht gegenüber der offen gezeigten Ablehnung unserer Gesellschaftsordnung bei großen Teilen der Einwanderer, diese Politik ist auf ganzer Linie gescheitert."

Deutschland habe ein sehr großes Problem mit "jenen Migrantengruppen, die ein islamisches Recht und den Hass auf Israel über die staatliche Ordnung des Landes stellen, in dem sie leben", ist Merz überzeugt. Die Bundesregierung müsse deshalb ihre Einwanderungspolitik und das neue Staatsbürgerschaftsrecht noch einmal kritisch überprüfen.

Politiker Friedrich Merz CDU auf dem 45. Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen im euronova CAMPUS. Hürth, 28.10.2023 NRW Deutschland *** Politician Friedrich Merz CDU at the 45 state party confe ...
Für Merz ist klar: Die Einwanderungspolitik muss auf den Prüfstand.Bild: imago images / Panama Pictures/ Christoph Hardt

Extremismus-Forscher Neumann warnt vor Populismus

Es sind wohl Kommentare wie diese, die Extremismusforscher Neumann zu seiner Analyse bringen. Auf X schreibt er: "Zu argumentieren, 'der Islam' oder 'die Muslime' seien das Problem, ist keine Antwort. Sollen 5,5 Millionen Muslime in Deutschland eingesperrt oder abgeschoben werden? Wie soll das gehen? Populismus, egal woher, ist fast immer destruktiv, niemals konstruktiv."

Der Ruf nach schnelleren Abschiebungen wird immer wieder laut. Erst kürzlich hat Kanzler Olaf Scholz (SPD) versprochen, dass in Zukunft konsequenter und schneller abgeschoben werden soll.

Neumann stellt klar, dass seine Analyse nicht bedeutet, die Integrationspolitik in Deutschland sei erfolgreich. Es müsse überlegt werden, welche Programme sinnvoll sind und ob sie die richtigen Menschen erreichen. Aber Neumann stellt auch klar: "Was nicht auf den Prüfstand muss: die Idee, dass Menschen verschiedener Herkunft und Religion – Muslime, Juden, Christen – in einer Gesellschaft zusammenleben können." Die aktuelle Situation sei ein Test dafür. Jetzt könne den Feind:innen der offenen Gesellschaft bewiesen werden, dass das möglich ist.

Neumann ist sich außerdem sicher: Extremist:innen profitieren von der massiven Polarisierung in diesem Krieg. Der Nahost-Konflikt sei ein Thema, zu dem jede:r eine Meinung habe – allerdings würden nur wenige verstehen, was dort wirklich passiert. Seit Wochen erreichten den Experten Links zu Social-Media-Beiträgen, mit denen sich Bekannte oder Familienmitglieder zum ersten Mal über diesen Konflikt informierten. "Sehr wenig davon ist differenziert oder fundiert", stellt Neumann klar.

Am Ende seien es Extremist:innen, die von dieser Polarisierung profitieren und diese sogar mit Absicht und Kalkül anheizen. "Nichts polarisiert mehr als Mord, Totschlag und ein vermeintlicher Genozid", schreibt Neumann. Und nichts eigne sich besser dafür, als ein Konflikt zwischen Jud:innen und Muslim:innen im Heiligen Land.

Islamisten wüssten genau, wie eine solche Stimmung ausgenutzt werden könnte. Sie mobilisieren mit dem Leiden der Palästinenser, meint Neumann, dabei brächten sie dann ihre eigenen extremen Botschaften unter. Neumann schreibt: "Als gäbe es nur schwarz oder weiß; Juden oder Muslime; Unterwerfung oder Kalifat. So funktioniert Polarisierung."

Dabei sei es kein Problem, dass sie vom Rest der Gesellschaft beschimpft würden. Vielmehr sei das Gegenteil der Fall:

"Je mehr Leute im Mainstream 'den Islam' oder 'die Muslime' verantwortlich machen, desto besser. Seht her, sagen sie: Wer sich für Muslime starkmacht, gilt Deutschen als Extremist."

Die Erzählung sei dann: "Die Deutschen hassen nicht nur die Palästinenser, sie hassen Dich, weil Du Muslim bist." Was folge sei die Entscheidung, auf welcher Seite man in diesem Fall stehen wolle. Laut Neumann funktioniert genau so Radikalisierung. Antisemitismus sei ein Riesenproblem in Deutschland, stellt der Extremismus-Forscher klar, auch in migrantischen Communitys. Klar sei aber auch:

"Nicht jeder, der bei Demos mitmarschiert, palästinensische Fahnen schwenkt oder Videos aus dem Gazastreifen teilt, ist automatisch Antisemit oder Extremist."

(Mit Material der dpa)

Krankenschwester warnt bei Maischberger: "Wir laufen auf eine riesige Katastrophe zu"

Es ist ein beunruhigender Vorwurf: In einem offenen Appell hatten 215 Ärzte sowie 30 Organisationen in der vergangenen Woche eine entschiedene Reform des Gesundheitssystems gefordert.

Zur Story