Deutschland
Politik

ARD: Guido Cantz schießt gegen Ampel – CDU-Politiker kriegt sich nicht mehr ein

Koelner Rosenmontagszuges 2024 Guido Cantz im Interview mit dem Koelner Dreigestirn Prinz Sascha I., Bauer Werner ohne Jungfrau Frieda beim Koelner Rosenmontagszuges 2024 in der Karneval Session 2024, ...
Bei Comedian Guido Cantz hat sich offenbar einiges angestaut, dem er jetzt Luft machen musste.Bild: imago images / Political-Moments
Politik

ARD: Guido Cantz schießt gegen Ampel – CDU-Politiker kann sich nicht halten vor Lachen

13.02.2024, 11:31
Mehr «Deutschland»

Sie reißt nicht ab – die Protestwelle gegen rechts, gegen die AfD, für die Demokratie. Hunderttausende gehen seit Wochen auf die Straßen, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen. Die rechtsaußen Partei AfD stellt eine ernstzunehmende Gefahr für die Demokratie dar, deshalb kommt immer wieder die Forderung nach einem Parteiverbotsverfahren auf.

Gleichzeitig befindet sich die Partei seit Wochen in einem Umfrage-Hoch, auch wenn verschiedene Erhebungen seit Beginn der Proteste einen leichten Rückgang beim Zuspruch für die AfD registrieren. Davon profitieren allerdings nicht die Ampel-Parteien – über deren Politik herrscht bei vielen Wähler:innen Frust.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Parallel zu den Protesten finden in vielen Städten Deutschlands zum Höhepunkt des bunten Karnevalstreibens Umzüge statt. Am Rande eines solchen in der Hauptstadt der Jecken gab Comedian Guido Cantz im Gürzenich in Köln den Einstand bei der alljährlichen Festsitzung. Die übertrug die "ARD" am Montagabend statt dem Polittalk "hart aber fair".

Auch bei dem Comedian hatte sich jedoch offenbar einiges an Frust der Ampel gegenüber aufgebaut. Einem prominenten Gast auf der Sitzung gefiel das besonders gut.

ARD: Comedian Guido Cantz macht sich über Ampel lustig

"Alle reden vom Fachkräftemangel in Deutschland", fing er an. "Das merkst du dummerweise auch in der Bundesregierung."

Klatschend und leicht grinsend ist auch NRW-Ministerpräsident (CDU) Hendrik Wüst unter den Jecken zu finden. Ihm schien zu gefallen, welche Töne Cantz in seiner Rede anstimmte. Doch der Comedian war noch nicht fertig.

Impressionen vom Koelner Rosenmontagszuges 2024 Henrik Wuest, Ministerpraesident des Landes NRW bestens gut gelaunt beim Koelner Rosenmontagszuges 2024 in der Karneval Session 2024, Koeln , 12.02.2024 ...
Hendrik Wüst nahm als Ministerpräsident von NRW auch an der Festsitzung in Köln teil.Bild: imago images / Political-Moments

"Du musst dich als Komiker zum Teil mehr entschuldigen als Mitarbeiter der Deutschen Bahn. Und das ist fast unmöglich", thematisierte Cantz die wiederkehrenden Streiks bei der Deutschen Bahn. "Und da läuft's richtig gut. Wie viele Leute kamen zu mir, hast du das gesehen? Die Bahn?", fuhr er fort. "Sechs Tage Streik. Ich sage, entschuldige mal, der Bundeskanzler streikt seit zwei Jahren."

Wüst muss nun richtig lachen, je mehr Spitzen Cantz in Richtung Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) schickt.

Koelner Karneval, Rosenmontagszug 2024 NRW Innenminister Herbert Reul im Portrait winkt er den Zuschauern zu beim Koelner Rosenmontagszug 2024 , Koeln, 12.02.2024 Koeln Nordrhein-Westfalen Deutschland ...
NRW-Innenminister Herbert Reul hatte ebenfalls seinen Spaß beim Rosenmontagsumzug. Bild: imago images / Political-Moments

Doch auch Lob wollte der Comedian loswerden: in Richtung NRWs Innenminister Herbert Reul (CDU). Er sei aktuell der "Jedi-Ritter der Politik". Damit adressierte Cantz auch die Demonstrationen gegen rechts. Denn Reul kämpfe gegen alles, gegen Clankriminalität, gegen rechts: "Wir sind ein Rechtsstaat und kein rechter Staat". Auch das gefiel dem Saal – es gab tosenden Applaus für Cantz. Der machte an diesem Abend offenbar keinen Hehl aus seiner Zuneigung für die CDU.

Reform oder Reförmchen? Pistorius' schweres Erbe als Verteidigungsminister

Die einen sagen, es ist eine Reform und ein guter Schritt in die richtige Richtung, die anderen sagen, es ist mehr ein Reförmchen und eine verpasste Chance: die Umstrukturierung der Bundeswehr.

Zur Story