Politik
Deutschland

Die Mehrheit der Deutschen fordert einen Fahrrad-Führerschein – und du?

Die Mehrheit der Deutschen fordert einen Fahrrad-Führerschein – und du?

21.04.2018, 12:1821.04.2018, 12:19

Autofahrer, Bootskapitäne und Piloten haben einen: den Führerschein fürs eigene Fahrzeug. Mit dem Fahrrad darf man hingegen bislang auch ohne Führerschein auf der Straße unterwegs sein.

Nun hat eine Studie ergeben, dass mit 52 Prozent eine knappe Mehrheit der Menschen in Deutschland dafür ist, dass Fahrradfahrer eine Art Führerschein machen sollten.

  • Frauen sowie jüngere Leute zwischen 18 und 29 Jahren und auch Befragte ab 60 Jahren befürworten demnach einen Fahrrad-Führerschein.
  • Männer und Befragte zwischen 30 und 59 Jahren sind laut der Studie mehrheitlich dagegen.

Ein solcher Fahrradführerschein würde die Kenntnisse der Verkehrsregeln und die Tauglichkeit von Radfahrern im Straßenverkehr überprüfen und bescheinigen. 

(hd/dpa)

Findest du einen Führerschein für Fahrradfahrer sinnvoll?
An dieser Umfrage haben insgesamt 207 Personen teilgenommen
Ist dir mit dem Fahrrad schon mal was passiert? Schreib es uns in die Kommentare!
Merz-CDU tritt gegen die Kranken: Das ist moralisch erbärmlich
Das deutsche Gesundheitssystem ist massiv unterfinanziert. Die Lösung der CDU: verdrehte Fakten und ein Appell an die Disziplin, um finanzielle Einschnitte vorzubereiten.
Kanzler Friedrich Merz und CDU-Gesundheitspolitiker Hendrik Streeck sind offenbar auf einer Mission. Das deutsche Gesundheitssystem ist unterfinanziert – und sparen will die CDU vor allem bei den Kranken der Gesellschaft. Innerhalb kurzer Zeit hauten Merz und Streeck polemische Aussagen gegen Deutsche raus, die zu häufig zum Arzt gehen – und gleichzeitig zu häufig in die Notaufnahme.
Zur Story