Politik
Deutschland

Die Mehrheit der Deutschen fordert einen Fahrrad-Führerschein – und du?

Die Mehrheit der Deutschen fordert einen Fahrrad-Führerschein – und du?

21.04.2018, 12:1821.04.2018, 12:19

Autofahrer, Bootskapitäne und Piloten haben einen: den Führerschein fürs eigene Fahrzeug. Mit dem Fahrrad darf man hingegen bislang auch ohne Führerschein auf der Straße unterwegs sein.

Nun hat eine Studie ergeben, dass mit 52 Prozent eine knappe Mehrheit der Menschen in Deutschland dafür ist, dass Fahrradfahrer eine Art Führerschein machen sollten.

  • Frauen sowie jüngere Leute zwischen 18 und 29 Jahren und auch Befragte ab 60 Jahren befürworten demnach einen Fahrrad-Führerschein.
  • Männer und Befragte zwischen 30 und 59 Jahren sind laut der Studie mehrheitlich dagegen.

Ein solcher Fahrradführerschein würde die Kenntnisse der Verkehrsregeln und die Tauglichkeit von Radfahrern im Straßenverkehr überprüfen und bescheinigen. 

(hd/dpa)

Findest du einen Führerschein für Fahrradfahrer sinnvoll?
An dieser Umfrage haben insgesamt 207 Personen teilgenommen
Ist dir mit dem Fahrrad schon mal was passiert? Schreib es uns in die Kommentare!
Screenshot-Panne nach Eskalation: Trump teilt unbeabsichtigt Anti-Trump-Botschaft
Der Konflikt zwischen Präsident Donald Trump und mehreren demokratischen Abgeordneten spitzt sich zu. Mitten in den Angriffen auf die Politiker teilte Trump auf Truth Social versehentlich einen Beitrag, der offen zur eigenen Amtsenthebung aufruft.
In den USA eskaliert der politische Streit zwischen Präsident Donald Trump und mehreren demokratischen Abgeordneten. Der republikanische Präsident griff in den vergangenen Tagen hart gegen sechs Demokraten durch, die öffentlich dazu aufgerufen hatten, "illegale Befehle" zu verweigern.
Zur Story